So ersetzen Sie Küchenfliesen, ohne die Schränke zu entfernen

Pin
Send
Share
Send

Es ist möglich, Küchenfliesen auf dem Boden oder an der Wand zu ersetzen, ohne Schränke zu entfernen, selbst wenn sie auf alten Fliesen gebaut sind. Der Trick ist das Schneiden der Fliesen um die Schränke mit den richtigen Werkzeugen. Dieser Vorgang kann jedoch schwierig, arbeitsintensiv und zeitaufwendig sein. Bevor Sie dieses Projekt durchführen, müssen Sie den Status des Unterbodens überprüfen. Wenn keine Anzeichen von Wasserschäden vorliegen, können Sie mit dem Auftrag fortfahren. Es ist jedoch besser, wenn Sie die Schränke ganz herausziehen, wenn es Probleme gibt.

credit: Cavan Images / Cavan / GettyImagesSo ersetzen Sie Küchenfliesen, ohne Schränke zu entfernen

Rund um Küchenunterschränke retiling

Um Küchenfliesen zu ersetzen, ohne die Schränke zu entfernen, müssen Sie zunächst die nicht benötigten Gegenstände in der Küche beseitigen. Decken Sie alle Belüftungsöffnungen ab und entfernen Sie die Formteile mit einem Stemmeisen.

Als nächstes kleben Sie Klebeband an die Kanten der Schränke, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Schneiden Sie die Fliesen mit Schutzbrille und Handschuhen vorsichtig mit einem Elektrowerkzeug oder einer Stichsäge um die Schränke herum. Letzteres funktioniert am besten, wenn Sie mit Fliesen auf dem Boden arbeiten.

Nachdem Sie die Fliesen geschnitten haben, entfernen Sie alle abgebrochenen Teile, die noch auf der Oberfläche geklebt sind, mit einem Meißel und Hammer. Sie sollten die Wand oder den Unterboden sehen, wenn Sie alles erfolgreich abgeräumt haben.

Bereiten Sie die Wand- oder Bodenfläche für das Nachfliesen vor. Lassen Sie beim Ablegen der Fliesen mindestens einen Zentimeter Platz um die Schrankkanten, da Sie dazwischen noch Fugenmörtel auftragen müssen.

Fliesen in der Küche durch Hartholz ersetzen

Wenn Sie nicht vorhaben, neue Fliesen in Ihre Küche zu verlegen, sondern stattdessen einen Hartholzboden verlegen möchten, ist der Vorgang zum Entfernen vorhandener Fliesen der gleiche. Der größte Vorteil von Hartholzböden gegenüber Fliesen ist die Ästhetik. Dieses Material ist bequemer als Fliesen und sammelt keine Allergene und Schimmelpilze.

Fliesen sind jedoch haltbarer und wasserbeständiger. Sie lassen sich auch leicht reinigen, besonders wenn Sie viel in der Küche kochen und häufig Tropfen und Spritzer auftreten. Hartholzböden sind anfälliger für Wasserschäden und müssen etwa alle drei Jahre nachpoliert werden.

Linoleum durch Fliesen ersetzen

Es ist einfacher, einen Linoleum-Küchenboden durch Fliesen zu ersetzen. Sie können die Stücke mit einem Bodenschaber und behandschuhten Händen abhebeln. Unabhängig davon, ob Sie darunter Sperrholz oder Betonuntergründe haben, müssen Sie die Risse und Löcher vor dem Verfliesen richtig ausbessern, um die Oberfläche auszugleichen.

Arbeiten Sie immer auf einer kleinen Fläche, wenn Sie Fliesen verlegen, damit alles perfekt funktioniert. Warten Sie mindestens 24 Stunden, bis der Fliesenkleber getrocknet ist, bevor Sie die Fugenmasse auftragen, und weitere 24 Stunden, bis die Fugenmasse versiegelt ist.

In einigen Fällen ist es möglich, neue Fliesen auf den Boden zu legen, ohne das Linoleum zu entfernen. Dies wird jedoch nur empfohlen, wenn sich der Unterboden in einem hervorragenden Zustand befindet.

Pin
Send
Share
Send