Gunite vs. Concrete

Pin
Send
Share
Send

Beton ist ein vielseitiges Material, das Wände, Säulen, Schwimmbäder und andere Strukturen bildet. Gunite, das seinen Namen von seinem pistolenartigen Applikator erhielt, ist die trockengemischte Form von Spritzbeton oder Spritzbeton. Seit 1967 bezeichnet das American Concrete Institute mit dem Begriff Spritzbeton sowohl trocken- als auch nassgemischten Spritzbeton. Nach dem Auftragen von nassem Beton oder Spritzbeton auf eine Form oder Oberfläche härtet das Material aus und ist bereit zum Streichen oder Fertigstellen.

Beton ist eine dauerhafte Option für Treppen und andere Strukturen, die häufig verwendet werden.

Anwendung

Nasser Transportbeton fließt aus einem LKW durch eine Rutsche und verteilt sich auf einer Oberfläche oder Form. Der Streuer kann ein kantiges, kurz- oder langstieliges Schaufel- oder hoelartiges Werkzeug sein. Das Concrete Network empfiehlt, den Beton so dicht wie möglich auf seine endgültige Dicke zu verteilen, um eine ordnungsgemäße Geradeausführung zu gewährleisten. Auf der anderen Seite sprüht Gunite direkt auf leichte, aufgerichtete Wandpaneele. Druckluft drückt das Trockengemisch durch eine Düse auf die Auffangfläche, wo es sich mit Wasser verbindet.

Zutaten

Gunite und Beton enthalten Zement, der feine Gesteinskörnungen wie Sand und große Gesteinskörnungen wie Kies miteinander verbindet. Beton enthält normalerweise feine und große Zuschlagstoffteilchen, Gunite enthält normalerweise nur feine Teilchen. Transportbeton enthält Wasser, aber ein Düsenarbeiter muss dem aus der Düse austretenden Trockenbeton Wasser hinzufügen. Gunite und Beton können zusätzliche zementhaltige Materialien wie Fasern oder Quarzstaub enthalten, um die Auftragung und die Oberflächenhaftung zu verbessern.

Leistungen

Nach Angaben der Portland Cement Association enthalten beide häufig recycelte Inhaltsstoffe wie Flugasche. Die Materialien schaffen dauerhafte, schädlingsresistente und energieeffiziente Strukturen. Beton eignet sich besonders für Säulen, Fundamente, Balken und andere Tragkonstruktionen. Gunite trocknet und härtet schneller als Beton und haftet problemlos auf Überkopfstrukturen, Kurven und Bögen. Da Gunit ein geringeres Verhältnis von Wasser zu zementhaltigen Materialien aufweist, bietet es eine Struktur mit geringer Schrumpfung und geringer Wasserdurchlässigkeit.

Überlegungen

Die American Shotcrete Association gibt an, dass nur ein hochqualifizierter, zertifizierter Düsenmann Gunite anwenden sollte. Das American Concrete Institute zertifiziert Düsenhändler, die die Kombination von Wasser und Trockenmischung auf der Empfangsfläche genau kontrollieren müssen. Der Düsenarbeiter muss auf der Baustelle ein frisches Gunitgemisch vorbereiten, um das Risiko von minderwertigen Gemischen zu verringern. Beton wird abseits der Baustelle hergestellt und kann Mängel aufweisen, die erst bei der Anwendung sichtbar werden. Beispielsweise kann Beton, dem die erforderlichen Verzögerungszusätze fehlen, zu schnell trocknen und bei heißem Wetter reißen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gunite vs. Shotcrete: What's the Difference? (Kann 2024).