Wie man die Größe für Traversen auf einem Lean-To-Shelter berechnet

Pin
Send
Share
Send

Ein Pultdach, auch Sheddach genannt, ist die einfachste Dachkonstruktion und am einfachsten zu bauen, da das Dachmaterial in der Regel nur eine einzige rechteckige Ebene abdeckt. Sie können die Konstruktion Ihres Schrägdaches noch weiter vereinfachen, indem Sie Ihre eigenen Traversen bauen. Der vielleicht größte Vorteil dabei ist, dass Sie sie vor der Installation vor Ort massenproduzieren können. In den meisten Fällen dauert die Installation von Dachstühlen nur einen Tag, sodass das Innere der Struktur nur für kurze Zeit den Elementen ausgesetzt ist.

Traversen sparen viel Zeit beim Bau von Dächern.

Schritt 1

Ermitteln Sie die Gesamthöhe des Daches mit der Formel r = ps / 12, wobei r die Steigung, p die Steigung und s die Spannweite ist. Wenn zum Beispiel die Steigung 4 und die Spannweite 9 Fuß 6 Zoll beträgt, ist r = 4 · 9,5 / 12 = 3,167 Fuß. Umgerechnet in Fuß und Zoll beträgt der Anstieg 3 Fuß 2 Zoll. Wenn Sie den Anstieg kennen und die Tonhöhe ermitteln möchten, lautet die Formel p = 12r / s.

Schritt 2

Berechnen Sie die Länge des oberen Akkords mit der Formel h = sqrt (r ^ 2 + s ^ 2), wobei h die Länge des oberen Akkords ist und von einer Seite des Akkords von Lot zu Lot gemessen wird. Zum Beispiel ist h = sqrt (3.167 ^ 2 + 9.5 ^ 2) = 10.014 Fuß. Umgerechnet in Fuß und Zoll beträgt die Länge des Oberakkords 10 Fuß 3/16 Zoll. Verwenden Sie die Sparrensteigung 4 auf einem Geschwindigkeitsquadrat, um die Lotschnitte zu erstellen.

Schritt 3

Legen Sie den Königspfosten aus, dessen Länge zum langen Punkt der Anstieg abzüglich der Breite des Rahmenmaterials ist. Wenn Sie beispielsweise zwei mal vier verwenden, beträgt die Länge des Königspfostens 3 Fuß 2 Zoll minus 3 1/2 Zoll, was 2 Fuß 10 1/2 Zoll zum langen Punkt entspricht. Dieser Schnitt kann auch mit dem Wert 4 für die gemeinsame Sparrenteilung auf einem Geschwindigkeitsquadrat ausgelegt werden.

Schritt 4

Legen Sie den unteren Akkord an, dessen Länge bis zum langen Punkt der Spannweite entspricht. Da der Winkel am unteren Akkord sehr spitz ist, ist es am einfachsten, die Kante des oberen Akkords als Richtlinie zum Zeichnen des Winkels zu verwenden, nachdem die Teile so angeordnet wurden, wie sie zusammengesetzt werden. Die drei Teile bilden ein rechtwinkliges Dreieck, wobei die Enden des Königspfostens an die Kanten der oberen und unteren Akkorde stoßen. Mit anderen Worten, schieben Sie den Königspfosten zwischen den oberen und unteren Akkorden. Legen Sie die drei Stücke in dieser Position auf den Boden, wobei der untere Akkord Ihnen am nächsten liegt. Da der untere Akkord noch ungeschnitten ist, legen Sie den oberen Akkord über den unteren Akkord und richten Sie die nächste Kante des oberen Akkords zum langen Punkt des unteren Akkords aus. Führen Sie einen Bleistift entlang der Kante des oberen Akkords, um den Winkel am unteren Akkord zu markieren.

Schritt 5

Schneiden und montieren Sie die oberen und unteren Akkorde und den Königspfosten.

Schritt 6

Legen Sie die vertikalen Gurtelemente so aus, dass ihr Abstand in der Mitte 1/3 der kurzen Seite des unteren Akkords beträgt: d = (s - w / p) / 3, wobei d der Abstand in der Mitte und w die Breite ist des Rahmenmaterials. Zum Beispiel ist d = (9,5 - 3,5 / 4) / 3 = 2,875 Fuß. Umgerechnet in Fuß und Zoll beträgt der Abstand in der Mitte 2 Fuß 10 1/2 Zoll. Stellen Sie den Binder so auf den Boden, dass sich der untere Akkord in Ihrer Nähe und der Königspfosten rechts befinden. Haken Sie Ihr Maßband in den Königspfosten ein, um Markierungen bei 2 Fuß 10 1/2 Zoll und 5 Fuß 9 Zoll sowohl am oberen als auch am unteren Akkord zu erzielen. Stellen Sie sicher, dass das Maßband beim Messen parallel zum unteren Akkord verläuft. Mit diesen Markierungen richten Sie die rechten Kanten der vertikalen Gurtelemente aus.

Schritt 7

Markieren und schneiden Sie die vertikalen Gurtelemente. Die Länge des längeren der beiden ist v1 = (p (s - d) - w) / 12 und die des kürzeren ist v2 = (p (s - 2d) - w) / 12. Diese Längen beziehen sich auf den langen Punkt, und der Winkel entspricht dem Winkel des Königspfostens. Zum Beispiel ist v1 = (4_ (9,5 - 2,875) - 3,5) / 12 = 1,917 Fuß. Umgerechnet beträgt die Höhe des ersten vertikalen Mitglieds 1 Fuß 11 Zoll. Dieses Stück sollte mit den Markierungen in Schritt 6 bei 2 Fuß 10 1/2 Zoll ausgerichtet sein. Für die Sekunde ist v2 = (4_ (9,5 - 2 * 2,875) - 3,5) / 12 = 0,958 Fuß, was 11 1/2 Zoll ist. Richten Sie dieses Stück mit den Markierungen bei 5 Fuß 9 Zoll aus.

Schritt 8

Legen Sie die diagonalen Gurtelemente aus. Anstatt zu versuchen, Längen und Winkel zu berechnen, ist es einfacher, das Fachwerk mit den vertikalen Gurtelementen zusammenzusetzen und das Fachwerk selbst zum Markieren der diagonalen Teile zu verwenden. Platzieren Sie eine Zwei-mal-Vier so unter dem Fachwerk, dass die Mittellinie unter dem Punkt verläuft, an dem die rechte Kante des längeren vertikalen Gurtbandelements auf die obere Sehne trifft. Am anderen Ende sollte die Mittellinie dort untergehen, wo die linke Kante des Königspfostens auf den unteren Akkord trifft. Markieren Sie mit dem Zwei-mal-Vier-Zeichen, wo die Schnitte ausgeführt werden müssen. Legen Sie das andere diagonale Element auf die gleiche Weise an, aber die Mittellinie verläuft vom oberen Ende des kürzeren vertikalen Elements zum unteren Ende des längeren Elements. Sobald die diagonalen Elemente angeordnet und geschnitten sind, können Sie sie als Prototypen für die Anordnung aller anderen Traversen verwenden.

Pin
Send
Share
Send