Vermiculit gegen Perlit

Pin
Send
Share
Send

Der Hauptbestandteil in vielen Blumenerdenmischungen sind nicht Erde, Kompost oder andere organische Materialien. Stattdessen verbessern kleine Pellets aus anorganischem Vermiculit oder Perlit die Belüftung und halten die Feuchtigkeit, während sie der Mischung gleichzeitig eine leichte Masse hinzufügen. Beide Materialien kommen Pflanzen auf leicht unterschiedliche Weise zugute. Die Entscheidung, welche für Ihre Mischung besser ist, beginnt mit dem Verständnis ihrer Vor- und Nachteile.

Kredit: Natalikaevsti / iStock / Getty ImagesDünger Pellets in der Tasse

Perlite-Grundlagen

Steriler Perlit, ein Material aus überhitztem Vulkanglas, ähnelt rein weißen Schaumpellets. Perlite-Granulate weisen auf ihrer Oberfläche kleine Hohlräume auf, die Feuchtigkeit einfangen und speichern, wodurch die Feuchtigkeit in einer ansonsten schnell trocknenden Vergussmischung zurückgehalten wird. Leichter Perlit belüftet auch den Boden, da die leichten Pellets verhindern, dass sich die organischen Bestandteile der Bodenmischung verdichten. Perlit hat einen alkalischen pH-Wert zwischen 7,0 und 7,5, der bei Laubpflanzen, die saurere Bedingungen bevorzugen, zu Fluoridverbrennungen führen kann.

Vermiculite Basics

Vermiculite stammt aus überhitztem Glimmer. Es bildet eine ausgedehnte plattenartige Struktur, die Luft, Feuchtigkeit und Nährstoffe, die in einer Blumenerde vorhanden sind, einfängt. Wie Perlit ist Vermiculit von Natur aus steril, sodass es keine Pflanzenkrankheiten beherbergt. Es kommt in einer Vielzahl von Größen, aber die größeren Partikel werden häufig im Garten verwendet, weil sie dem Boden mehr Belüftung verleihen. Der neutralere pH-Wert von Vermiculit, der zwischen 6,5 und 7,2 liegt, macht es zu einer geeigneten Wahl für die meisten Pflanzen.

Vor- und Nachteile

Perlit und Vermiculit sind eine nützliche Komponente in selbst gemachten oder gekauften Blumenerden. Pflanzen, die feuchten, nährstoffreichen Boden benötigen, wachsen in Vermiculitmischungen besser, während Pflanzen, die trockenen oder schnell abtropfenden Boden bevorzugen, eher in einer Mischung auf Perlitbasis gedeihen. Bei der Vermehrung beispielsweise gedeihen Setzlinge in Vermiculit-Mischungen, weil der Boden feucht bleibt, ohne feucht zu werden, während er die Nährstoffe enthält, die die junge Pflanze zum Wachsen benötigt. Stecklinge haben eine bessere Leistung bei schnell entwässerndem Perlit, da sie mit geringerer Wahrscheinlichkeit übermäßig feucht werden und vor der Wurzelbildung verfaulen.

Anwendungstipps

Sofern Pflanzen nicht besonders empfindlich auf den höheren pH-Wert von Perlit oder auf die zusätzliche Feuchtigkeit in Vermiculit reagieren, können Sie in hausgemachten Bodenmischungen in der Regel das eine durch das andere ersetzen. Eine Standardmischung, die für Zimmerpflanzen oder Gemüse geeignet ist, kann 1 Teil Torfmoos und 2 Teile Vermiculit oder Perlit enthalten. Blattpflanzen, die anfälliger für Fluoridverbrennungen sind, wachsen besser in einer Mischung aus gleichen Teilen Lehm, Torf und Vermiculit. Wüstenpflanzen wie Kakteen und Sukkulenten gedeihen entweder mit Vermiculit oder Perlit, wenn sie mit gleichen Teilen Erde und Sand gemischt werden, um eine noch bessere Drainage zu gewährleisten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Perlite vs. Vermiculite. Whats the Difference? . Garden Answer (April 2024).