Rundholzplatten aushärten

Pin
Send
Share
Send

Die Platten werden senkrecht zum Stamm großer Bäume geschnitten, für Tische, Bastelprojekte und besondere Gegenstände. Sie enthalten keine künstlichen Nähte und stützen sich für die Größe ausschließlich auf den Durchmesser des Baumes. Platten variieren in der Dicke von etwa 3 bis 6 Zoll; Sie werden geschnitten, wenn der Baum noch feucht ist. Die richtige Aushärtung und Trocknung verhindert, dass die Bramme Risse bekommt.

Zeit und Geduld

Die Trocknungszeiten variieren je nach Art, Anfangsfeuchtigkeit im Baum, Dicke, Dichte, Temperatur und Umgebungsfeuchtigkeit beim Trocknen. Als Faustregel gilt, dass die Platten mindestens aushärten müssen ein Jahr für jeden Zoll der Dicke.

Sommerzeit Blues

Obwohl es eine jährliche Regel ist, dreht sich alles um den Sommer. Das Trocknen einer 3 Zoll dicken Platte erfordert Geduld - etwa drei Sommer, um genau zu sein. Der Prozess kann beschleunigt werden, indem zum Trocknen des Holzes ein Brennofen verwendet wird, der nur drei bis vier Monate benötigt. Das Trocknen des Holzes im Brennofen ist jedoch eine teure Angelegenheit.

Bugs folgen nicht den Regeln

Je nach Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Trocknungsart der Bramme ergeben sich unterschiedliche Probleme, wenn versucht wird, die Bramme in weniger als einem Jahr zu trocknen. Bäume können voller Puppen oder Larven sein oder auch nicht. Die meisten Käfer in Bäumen erfordern a Jahr zu schlüpfen.

Risse und Sprünge

Aber Insekten sind nicht das Hauptanliegen. Aufgrund der Kornorientierung in der Bramme - Kornlinien, die von der Mitte ausgehen - Knacken und Spalten ist das eigentliche Problem beim Aushärten von Platten. Maßplatten mit ihren langen, parallelen Mustern reißen nicht wie Rundholz mit ihren kurzen Narbenlinien. Wenn die Platte trocknet, zieht sie das Getreide auseinander, wenn es zu schnell trocknet.

Schröpfprobleme

Schröpfen ist eine Situation, in der die Krümmung der Platte eine Rolle spielt. Schröpfen wird durch ungleichmäßiges Trocknen verursacht; Eine Seite trocknet schneller als die andere, schrumpft und zieht den Außenumfang nach oben. Regelmäßige Überwachung und Drehung der Platte tragen dazu bei, ein Schröpfen zu verhindern. Schröpfen kann auch durch Hinzufügen von signifikanten vermieden werden Gewicht auf die Platte um es flach zu halten - und gleichzeitig den Luftstrom um es herum zuzulassen.

Plattenhärtung

Um eine Platte für die Verwendung in einem Tisch oder einem anderen Spezialgegenstand effektiv zu härten, ist es wichtig, dass Sie bestimmte Schritte einhalten.

Schritt 1 Wählen Sie einen Ort aus

Wählen Sie eine Stelle, an der die Platte für die erforderliche längere Zeit verbleiben kann. Verwenden Sie die Formel von 1 Zoll Dicke pro Jahr für die Aushärtezeit. Setzen Sie die Platte keinem direkten Sonnenlicht, Regen oder Wetter aus.

Schritt 2 Luftzirkulation

Stellen Sie die Platte aufrecht vom Boden ab und lehnen Sie sie in einem 30-Grad-Winkel, um den Luftstrom dahinter zu gewährleisten. Oder legen Sie es optional flach auf und über zwei Stöcke, Hosenträger oder irgendetwas, das den Boden nicht bedeckt. Darunter sollte ein Luftstrom von mindestens 10 cm (4 Zoll) herrschen.

Schritt 3 Drehen Sie die Vorderseite nach hinten

Drehen Sie die Platte häufig - alle drei bis vier Monate - so, dass jede Seite von Wänden oder anderen Gegenständen, die den Luftstrom behindern könnten, abgewandt ist.

Gleichgewichtsfeuchtigkeitsgehalt

Holz beginnt bei einem Feuchtigkeitsgehalt von 30 Prozent zu schrumpfen. Platten schrumpfen je nach Art und vorhandener Feuchtigkeit im Holz erheblich. Gleichgewichtsfeuchtigkeit oder EMV ist der Punkt, an dem sich das Holz mit der Luftfeuchtigkeit vergleicht. Dies kann je nach dem Klima, in dem Sie leben, unterschiedlich sein.

Feuchtemesser

Wenn die EMV für Ihre Region erreicht ist, schrumpft, reißt oder verzieht sich die Platte nicht und ist einsatzbereit. Standorte wie Florida weisen eine höhere EMV auf als die Wüste im Südwesten. Die Regel von 1 Zoll pro Jahr ist in der Regel sicher genug, aber es ist am besten, den Aushärtungsprozess mit einem Handfeuchtemessgerät zu überwachen, um sicherzugehen. Das Messgerät ist ein einfaches Gerät mit zwei scharfen Zinken. Wenn Sie sie in das Holz tauchen, wird der Feuchtigkeitsgehalt auf einem Display angezeigt.

Relative Luftfeuchtigkeit und Aushärtung

Die relative Luftfeuchtigkeit in den meisten Häusern liegt im Durchschnitt zwischen 30 und 40 Prozent 6 bis 8 Prozent Feuchtigkeitsgehalt der Platte vor der Verwendung in Innenräumen. Ohrstecker in Ihrem Haushalt haben zum Beispiel normalerweise einen Feuchtigkeitsgehalt von etwa 9 Prozent.

Err auf der sicheren Seite

Um zu überprüfen, ob Ihre Platte einsatzbereit ist, bringen Sie sie in das Haus, wenn auf dem Display des Messgeräts ein Feuchtigkeitsgehalt von 10 bis 15 Prozent erreicht ist. Lassen Sie es weiter aushärten im Haus bis es ein Niveau zwischen 6 und 8 Prozent Feuchtigkeitsgehalt erreicht.

Pin
Send
Share
Send