Warum färben sich die Ränder meiner Hortensienblätter braun?

Pin
Send
Share
Send

Hortensie (Hydrangea spp.) Ist mit ihren breiten Blättern und Gruppen von lang anhaltenden Herbst- und Sommerblüten ein attraktiver Laubstrauch, der den zusätzlichen Vorteil hat, dass er schattentolerant und pflegeleicht ist. Eine Hortensie mit braunen Blatträndern leidet wahrscheinlich an einem kulturellen Problem, einer Krankheit oder einem Schädlingsbefall.

Bildnachweis: y-studio / iStock / Getty ImagesDie Blüten eines Hortensienstrauchs.

Dünger Fakten

Übermäßiger Einsatz von Düngemitteln oder Pestiziden kann Toxizitätssymptome bei Hortensien hervorrufen, die Symptome wie Bräunung oder Brennen an den Blatträndern, Absterben der Blattspitzen und erhöhte Anfälligkeit für Schädlinge hervorrufen. Herbiziddrift kann den Strauch auch beeinflussen. Bigleaf Hydrangea (Hydrangea macrophylla) eignet sich am besten für leichte Düngeranwendungen. Das United States National Arboretum empfiehlt, im März, Mai und Juli 2 Tassen eines ausgewogenen Düngers, z. B. 10-10-10 Dünger, pro 100 Quadratfuß zu verwenden. Wasser nach dem Düngen, damit die Chemikalien besser in den Boden gelangen.

Probleme beim Umpflanzen

Neu verpflanzte Hortensien leiden möglicherweise unter Feuchtigkeitsmangel, da Topfpflanzen im Kindergarten häufig in eine torfhaltige Bodenmischung getopft werden, die schnell austrocknet. Die University of Illinois Extension empfiehlt, frisch gepflanzte Kindergartenstarter auszugraben und die Wurzeln zu untersuchen. Wenn die Wurzeln fest miteinander verwoben sind, lösen Sie sie vorsichtig mit der Hand und tauchen Sie den Wurzelballen in Wasser. Regelmäßig umpflanzen und wässern, um die Erde gleichmäßig feucht zu halten. Hortensien bevorzugen im Allgemeinen feuchten Boden, der von einer wöchentlichen Bewässerung profitiert.

Pilz Funk

Zahlreiche Pilzarten können Hortensienblätter befallen und unansehnliche braune Flecken verursachen. Verhindern Sie Pilzkrankheiten, indem Sie bei jeder Bewässerung das Wasser von den Blättern fernhalten. Obwohl etwas Nachmittagssonnenlicht Blüten fördert, kann zu viel Sonnenlicht, wenn es mit nassen Blättern verbunden wird, Pilzflecken verursachen. Hortensien bevorzugen im Allgemeinen einen getupften Schatten. Beschneiden und zerstören Sie beschädigte oder erkrankte Blätter und entfernen Sie alle herabfallenden Blumen und Pflanzenreste unter dem Strauch. Desinfizieren Sie die Gartenschere vor dem Gebrauch und zwischen dem Beschneiden jedes Strauchs mit einem Haushaltsdesinfektionsmittel, um eine Ausbreitung der Krankheit zu vermeiden. Sorgen Sie für einen Mindestabstand zwischen den Sträuchern von 2 Metern, um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten.

Andere mögliche Probleme

Unterstützen Sie Ihre Hortensie, indem Sie sie mit den richtigen kulturellen Bedingungen versorgen. Nur Hortensien pflanzen, wenn sie winterhart sind: Die Bigleaf-Hortensie, die am häufigsten kultivierte Art, ist in den Winterhärtezonen 6 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums winterhart. Die meisten Hortensien bevorzugen gut durchlässige, reichhaltige Böden. Suchen Sie gelegentlich nach Schädlingen wie Blattläusen und Schuppeninsekten, die dazu führen können, dass die Blätter schrumpfen und braun werden. Schädlinge mit einem direkten Wasserstrahl abwaschen. Vermeiden Sie die Verwendung von Breitbandinsektiziden, die nützliche räuberische Insekten abtöten und bei übermäßigem Gebrauch Blätter verbrennen können.

Pin
Send
Share
Send