Teakholz Vs. Mahagoni

Pin
Send
Share
Send

Mahagoni und Teak sind zwei exotische Harthölzer. Teak gilt im Allgemeinen als exklusiver als Mahagoni, und der Preis spiegelt dies wider. Mahagoni ist vielseitiger als Teakholz und bietet eine breitere Verfügbarkeit und Verbreitung. Teak hat den entscheidenden Vorteil der Feuchtigkeitsbeständigkeit und ist daher für den Außenbereich besser geeignet als Mahagoni.

Weit verbreitetes Mahagoni

Der Großteil des kommerziell verwendeten Mahagoniholzes stammt aus Mittel- und Südamerika. Mahagoniarten sind weit verbreitet und in Aussehen und Anwendung so ähnlich, dass sie zu einer Gruppe zusammengefasst wurden und generisch vermarktet als echtes Mahagoni - oder in einigen Fällen honduranisches Mahagoni.

Afrikanische und asiatische Stellvertreter

Zwei andere Mahagoniarten, die manchmal getrennt von echtem Mahagoni vermarktet werden, sind afrikanisches und philippinisches Mahagoni. Afrikanisches Mahagoni ist exklusiver und etwas härter als echtes Mahagoni. Philippinisches Mahagoni ist billiger, weicher, hat keine Farbe, eine grobe Textur und ist schwieriger zu verarbeiten als echtes. Philippinisches Mahagoni wird manchmal als Luann bezeichnet und wird häufig als verwendet ein Sperrholzprodukt erschwinglich.

Teakholz-Charakter

Teak ist weit verbreitet und wird von Plantagen in Afrika, Lateinamerika und Asien importiert. Teak wird auch mit anderen Sorten zusammengefasst und allgemein bezeichnet. Birmanisches Teakholz ist es jedoch speziell aus natürlich gewachsenen Bäumen hergestelltIm Gegensatz zu Bäumen, die auf Plantagen wachsen und in anderen tropischen Regionen wachsen.

Mahagoni-Eigenschaften

  • Rötliche, orangefarbene oder rosafarbene Tönung.
  • Gleichmäßig gerade mit feinen Körnungen.
  • Grobe Textur.
  • Die Hälfte der Kosten oder weniger für Teakholz.
  • Mäßige bis geringe Insekten- und Fäulnisresistenz.

Teakholz-Eigenschaften

  • Hellbraun bis goldfarben und mit zunehmendem Alter dunkler
  • Unregelmäßige Maserung, oft flammenartig, fein
  • Ölige Textur
  • Nicht so schön wie Mahagoni
  • Eines der fäulnisbeständigsten Harthölzer auf dem Markt

Haltbarkeit und Dichte

Die Janka-Skala ordnet Holz nach Dichte. Echtes Mahagoni hat eine Härte von 900 und ist damit etwas weicher als Teakholz mit 1.070. Die Unterschiede in der Härte sind größtenteils unbedeutend. Zum Vergleich: Auf der Janka-Skala liegt die Roteiche bei 1.290.

Allgemeine Anwendungen

Trimmen und Formen

Mahagoni ist Besser geeignet für lange, gerade Stücke Formen und Trimmen als Teak, insbesondere weil es gerade, feinkörnig, widerstandsfähig gegen Verwindungen und Verwindungen und kostengünstiger ist.

Möbel drinnen

Teakholzmöbel werden berücksichtigt exklusiver als Mahagoni. Mahagoni mit seiner groben Textur ist schwerer zu pflegen als Möbel. Teak mit seiner geschlossenporigen, öligen Textur gilt als wasserbeständiger und insgesamt haltbarer als Mahagoni.

Außenanwendungen

Teak ist viel haltbarer für alle Arten von Außenmöbeln, Verkleidungen, Terrassen oder überall dort, wo Feuchtigkeits- oder Wetterbeständigkeit ins Spiel kommt. Mahagoni wird normalerweise nicht für den Außenbereich empfohlen, kann aber verwendet werden, wenn ordnungsgemäß gewartet mit Versiegelung. Außenanwendungen aus Teakholz erfordern weitaus weniger Wartung.

Beenden Sie die Auswahl

Teak ist pflegeleichtWenn gewünscht, nur mit einem Dichtungsmittel auf Ölbasis, oder es kann ganz natürlich belassen werden. Mahagoni erfordert typischerweise Lacke, Firnisse oder andere filmbildende Deckschichten, um es zu schützen.

Exklusive Projekte

Wenn Sie eine Treppe oder ein Treppengeländer haben oder ein exklusives Projekt von Hand erstellen möchten, sollte Teakholz ganz oben auf der Liste stehen. Wenn Sie ein schönes Allzweckmaterial suchen, das Sie sich leisten können, wählen Sie Mahagoni.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Praxiswissen: Von der Beize bis zum Klarlack (Kann 2024).