Abwasserlagune Vs. Septisches Feld

Pin
Send
Share
Send

Die Wahl zwischen einer Abwasserlagune oder einem Klärgrubenfeld (auch als Seitenfeld oder Drainagefeld bezeichnet) in einem Abwasserbehandlungssystem vor Ort basiert mehr auf der Notwendigkeit als auf der Präferenz. Behörden, die vor Ort Abwasserentsorgungssysteme regeln, entscheiden, welches System für Ihren Standort geeignet ist.

Die Installation einer Lagune oder eines Klärgrabens erfordert schweres Gerät.

Komponentenähnlichkeiten

Sowohl Lagoon-Systeme als auch Drain-Field-Systeme umfassen Klärgruben. Die Tanks lassen die schweren Feststoffe aus dem Abwasser absetzen und die leichteren Feststoffe an die Oberfläche schwimmen. Die Flüssigkeit zwischen den beiden fließt aus dem Tank für die nächste Behandlungsstufe. Anaerobe Bakterien (die Art, die ohne Luft arbeiten kann) zersetzen die Feststoffe im Tank im Laufe der Zeit. Der Tank muss regelmäßig abgepumpt werden, um den sich am Boden ansammelnden Schlamm zu entfernen.

Beide Arten von Systemen haben auch Rohre, die das Abwasser vom Gebäude zum Tank und dann vom Tank zum Klärgrubenfeld oder zur Lagune leiten.

Boden

Klärgruben erfordern porösen Boden, der gut abfließt. Sie führen einen Perkolationstest durch, um festzustellen, ob der Boden an Ihrem Standort für ein Klärgrubenfeld geeignet ist. Sand zum Auflösen von Bodentypen eignet sich am besten für Klärgruben. Ton, Stein und Böden mit hohem Grundwasserspiegel begrenzen die Bodenarten für Klärgruben.

Lagunensysteme sind für ihre Arbeit weniger vom Bodentyp abhängig, da sie eine Alternative für Standorte sind, an denen Klärgruben nicht funktionieren. Sie sind jedoch durch den örtlichen Grundwasserspiegel begrenzt. Befindet sich Wasser in Bodennähe, funktionieren Lagunensysteme möglicherweise nicht. Bodenmorphologie-Tests sind die beste Methode, um festzustellen, ob ein Lagunensystem für Ihren Standort geeignet ist.

Komponentenunterschiede

Bei Klärgruben wird ein System von Rohren verwendet, die in Kies oder Plastikkuppeln unter der Bodenoberfläche verlegt sind, um die endgültige Behandlung des Abwassers durchzuführen. Durch aerobe Bakterien und anschließende Bodenfiltration wird das Abwasser gereinigt, sodass es keine umweltschädliche Substanz mehr ist.

Lagoon-Systeme verwenden eine Grube mit einer berechneten Größe, um die letzten Stufen der Abwasserbehandlung zu bewältigen. Das Abwasser fließt von unten in die Mitte der Grube. Sonne, Wind und aerobe Bakterien verarbeiten das Abwasser. In einigen Fällen wird ein Überlauf aus der Lagune zur endgültigen Behandlung in ein benachbartes septisches Feld geleitet.

Aufwand

Der Bau von Klärgruben ist billiger als von Lagunen. Ein Klärgrubenfeld ist für seine Arbeit mehr auf den umgebenden Boden angewiesen, sodass seine Größe und Menge der benötigten Komponenten geringer sind. Lagunen müssen auslaufsicher sein und erfordern möglicherweise Pumpen, Mannlöcher für saubere Stellen und schwere Auskleidungen. Diese Artikel erhöhen die Kosten schnell.

Platz

Klärgruben erfordern weniger Platz, da sie an Orten installiert werden, an denen der Boden die Arbeit erledigt. Lagunen hängen mehr von der Umgebung und der aeroben Aktivität ab, um das Abwasser zu reinigen, sodass ihr Platzbedarf größer ist. Abhängig von den Bodenbedingungen kann eine Lagune für ein Haus mit zwei Schlafzimmern mehr als 5.000 Quadratfuß erfordern. Beide Systeme sind durch die Größe des Grundstücks begrenzt, Lagunen sind jedoch begrenzter.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wir gehen in den Knast (Kann 2024).