Die Luftrückführgröße für einen Ofen

Pin
Send
Share
Send

Die Dimensionierung von Kanälen für eine Heizungsanlage ist eine komplexe Aufgabe. Hierbei handelt es sich um die Wärmeabgabe der Einheit, gemessen in British Thermal Units, den Luftstrom aus dem Gebläse, die Anzahl der Lüftungsschlitze und deren Position sowie die Länge der Kanäle, die zum Erreichen dieser Lüftungsschlitze erforderlich sind. Der Zweck der Rückführöffnungen besteht darin, die Luft aus dem Haus in die Heiz- oder Kühleinheit zurückzuführen, um sie erneut zuzuführen. Diese Elemente müssen für ein effizientes und effektives System ausgewogen sein.

Rückgabefunktion

Ein Ofenrückführungssystem muss die gesamte von diesem System ausgestoßene Luft sammeln. Wenn der Ofen einen Luftstrom von 1.000 Kubikfuß pro Minute erzeugt, muss das Rückführsystem 1.000 Kubikfuß sammeln und zum Gerät zurückführen. Ein unzureichendes oder zu großes Rückführungssystem verringert die Effizienz der Heizung und erhöht die Energiekosten. Ein Rückführsystem filtert auch Luft, um sie von Staub und Schmutz zu reinigen, bevor sie durch den Ofen zurückgeführt wird.

Große Rendite

In der Regel gibt es so viele Versorgungsöffnungen wie Räume in einem Haus. In der Regel gibt es weniger Rückluftöffnungen, diese sind jedoch viel größer. Eine typische Zuluftöffnung ist 4 mal 10 bis 12 Zoll und eine typische Rückluftöffnung ist 16 mal 20 Zoll oder größer. Häuser haben oft zwei oder mehr Rücklaufsammelstellen mit jeweils einem Filter, die sich vor dem Wiedereintritt in die Heizeinheit verbinden. In zweistöckigen Häusern wird eine Treppe nach unten und eine nach oben zurückkehren.

Rückgabeorte

Idealerweise würde jeder Raum mit einer Zuluftöffnung eine gleiche Rückluftöffnung haben, dies ist jedoch in den meisten Häusern praktisch unmöglich. Die Rückgabe erfolgt normalerweise in Fluren oder anderen zentralen Bereichen, in denen die kalte Luft auf natürliche Weise strömt. Sie werden als Kaltluftrückführung bezeichnet, obwohl sie auch "verbrauchte" Luft in kombinierten Heiz- und Kühlsystemen zurückführen.

Berechnungen

Es gibt mathematische Formeln zur Berechnung des Luftstroms zu und von einem Heizgerät, aber die Air Conditioning Contractors Association vereinfacht den Vorgang in einer Reihe von Handbüchern. Diese berücksichtigen nicht nur die Leistung des Geräts und die Länge der Rohrleitungen, sondern auch die Art des Rohrmaterials, den Luftstromverlust aufgrund von Reibung und andere Einflüsse. Eine Website namens "The Engineering Toolbox" bietet eine Berechnungsmethode.

Beginnen Sie mit dem Ofen

Ausgangspunkt für die Bemessung der Rückläufe ist immer die Heizeinheit. Ein Etikett oder eine Anleitung für das Gerät gibt die maximale Leistung in Kubikfuß pro Minute an. Der Grundstandard ist 100 Kubikfuß pro Minute, was 6.000 BTUs entspricht. Kanäle werden in Vielfachen dieser Norm berechnet, wobei die Reibung angepasst wird. Luft strömt am effizientesten durch Metall und durch runde Kanäle. Die BTU-Kapazität des Geräts und sein Luftstrom bestimmen, wie groß ein Rückführsystem sein muss, um diese Luft zu sammeln.

Pin
Send
Share
Send