Wie oft sollte ich meine Duschfliese wieder verschließen?

Pin
Send
Share
Send

Duschfliesen werden ständig benetzt und getrocknet, was zu rissigen und schimmeligen Fugenmassen führen kann. Durch das Versiegeln von Fliese und Fugenmörtel bleibt die Unversehrtheit Ihrer Fliesenoberfläche erhalten. Die regelmäßige Überprüfung und Erneuerung von Fugenmörtel und Dichtmasse sowie die routinemäßige Reinigung sind ebenfalls wichtig für die Pflege Ihrer Duschfliesen.

credit: Jupiterimages / Polka Dot / Getty ImagesGepflegte Duschfliesen können viele Jahre halten.

Versiegeln von Duschfliesen

Duschfliesen sollten alle ein bis zwei Jahre versiegelt werden, je nachdem, wie oft die Dusche benutzt wird. Verwenden Sie latexbasierte Produkte zum Versiegeln von Fugenmörtel und Fliesen. Einige Fliesen sind zu dick, um das Dichtmittel aufzunehmen. Überprüfen Sie daher zunächst einen kleinen Bereich. Wenn die Fliese die Versiegelung aufnimmt, versiegeln Sie die gesamte Dusche. Ist dies nicht der Fall, versiegeln Sie nur den Fugenmörtel. Lassen Sie die Dusche vor dem Versiegeln gründlich trocknen. Tragen Sie das Dichtmittel mit einem Schwamm auf, warten Sie einige Minuten und wischen Sie den Überschuss dann mit einem feuchten Tuch ab. Wiederholen Sie den Vorgang am nächsten Tag.

Fugenmasse prüfen

Überprüfen Sie regelmäßig den Fugenmörtel in Ihrer Dusche. Wenn es Anzeichen von Bröckeln, Schwächen oder Rissen zeigt, ersetzen Sie es sofort. Zerbröckelnder Fugenmörtel lässt Wasser hinter die Fliese sickern, schwächt den Klebstoff und beeinträchtigt die gesamte Oberfläche der Fliese. Schlechten Fugenmörtel entfernen, austauschen und den gesamten Fugenmörtel in der Dusche gut abdichten. Verwenden Sie Latex- oder Silikonversiegelungen.

Abdichten überprüfen

Zusätzlich zu gerissenem Mörtel kann altes oder fehlerhaftes Verstemmen ein Versickern von Wasser verursachen, das Fliesenkleber, Holzrahmen oder sogar alte Trägerplatten beschädigt. Überprüfen Sie alle Dichtungen um die Wanne und die Befestigungen. Wenn es Risse hat oder abblättert, entfernen und ersetzen Sie es. Merle Henkenius von der Zeitschrift "This Old House" empfiehlt Silikondichtung. Er sagt, es ist wasserbeständiger als andere Materialien und löst sich nicht von der Wanne.

Reinigung

Verwenden Sie nach jedem Duschen ein sauberes Handtuch, um das gesamte Wasser von Fliesen und Fugenmörtel abzuwischen. Stellen Sie sicher, dass die Fliesenoberfläche trocken ist, einschließlich der Fugenmasse um die Wanne. Das Trocknen Ihrer Fliesen nach jedem Duschen verhindert, dass sich Schimmel im Fugenmörtel bildet. Reinigen Sie Ihre Fliese mit nicht scheuernden, nicht sauren Produkten. Wenden Sie sich an den Hersteller Ihrer Fliese, um Empfehlungen zur Reinigung zu erhalten. Wenn Sie Ihre Fugenmasse reinigen müssen, verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten und einen empfohlenen Reiniger.

Pin
Send
Share
Send