Schwarzschimmel vs. Mehltau

Pin
Send
Share
Send

Wir hören seit vielen Jahren Werbung für Reinigungsprodukte, die Schimmel und Schimmel entfernen sollen. Vor relativ kurzer Zeit wurden wir jedoch alle auf die Gesundheitsrisiken von giftigem Schimmelpilz aufmerksam gemacht. Wir haben Geschichten von Menschen gehört, die ihr Leben verloren haben, nachdem sie in ihren Häusern Schwarzschimmel ausgesetzt waren. Aber es gibt eine Menge Verwirrung darüber, was schwarzer Schimmel ist. Dieser Artikel zielt darauf ab, Missverständnisse auszuräumen und Fakten in Bezug auf Schimmel und Mehltau zu präsentieren.

Mehltau

Schimmel und Mehltau sind zwei Begriffe, die häufig synonym verwendet werden. Die Wahrheit ist, dass es einen Unterschied zwischen Schimmel und Mehltau gibt. Beides sind Pilzarten, und der Unterschied liegt darin, was dieser Pilz ist. Mehltau ist ein pulverförmiger oder flaumiger Pilz. Die pulverförmige Art wird durch einen Pilz namens Ascomycota und die flaumige Art durch einen Pilz namens Oomycota verursacht.

Schwarzer Schimmel

Es gibt viele Arten von Schimmelpilzen und viele von ihnen haben eine schwarze Farbe. Einige von ihnen sind völlig harmlos. Andere produzieren Toxine, die als Mykotoxine bezeichnet werden. Die gefährlichsten Schimmelpilzstämme sind Chaetomium und Stachybotrys chartarum. Letzteres ist die Schimmelpilzform, die oft als Schwarzschimmel bezeichnet wird. Stachybotrys wächst auf Baustoffen wie Trockenbau, Dämmunterlagen oder Tapeten. Da Schimmelpilze in feuchten Umgebungen gedeihen, kann Ihr Badezimmer für Stachybotrys ein hervorragendes Zuhause sein, wenn es dort zu wachsen beginnt.

Auswirkungen auf die Gesundheit

Die Pilze, die Mehltau verursachen, sind im Allgemeinen nicht schädlich, obwohl sie nach Geflügel riechen und optisch nicht ansprechend sein können. Dies gilt insbesondere dann, wenn sie ungehemmt wachsen dürfen. Es gibt auch viele Formen von Schimmel, die, wie bereits erwähnt, nicht schädlich sind. Die schädlichen Schimmelpilze sind jedoch sehr ernst und übermäßiges Einatmen kann zum Tod führen. Zu den Symptomen der Schimmelpilzexposition zählen Atemnot, Schluckbeschwerden, Brennen in Lunge und Rachen, Blasen- oder Nierenschmerzen, dunkler oder schmerzhafter Urin, Gleichgewichtsstörungen und viele andere Beschwerden, je nach Belastung.

Verhütung

Schimmel und Mehltau gedeihen in feuchter Umgebung. Die einfache Möglichkeit, Schimmelpilz vom Wachstum abzuhalten, besteht darin, so viel Feuchtigkeit wie möglich aus Ihrem Haus zu entfernen. Dazu gehört die Befestigung von undichten Dächern, die Gewährleistung einer guten Abdichtung von Türen und Fenstern sowie das Ausbessern von Löchern oder Rissen im Gebäude. Die Luftfeuchtigkeit erhöht sich auch durch die Verwendung von heißem Wasser, das Dampf erzeugt. Dies ist in einem Badezimmer beim Duschen und Baden besonders störend. Aus diesem Grund ist es wichtig, einen Ventilator zu verwenden, um den Dampf aus dem Raum zu entfernen, bevor sich Schimmel und Schimmelpilze festsetzen können.

Entfernung

Es gibt viele Reiniger, die Schimmel und Mehltau abtöten können. Sie sind in der Regel alles, was Sie brauchen, um sich von Mehltau zu befreien. Sie wirken jedoch nur dann gegen Schimmel, wenn sie frühzeitig bei einem Befall eingesetzt werden. Das Schrubben der Oberfläche mit diesen Reinigern funktioniert so lange, bis die Schimmelpilze Wurzeln geschlagen haben und tiefer in die Oberfläche eingedrungen sind, auf der sie sich niedergelassen haben. Chlor ist ein ausgezeichneter Schimmelbekämpfer, wenn es direkt angewendet wird, kann aber wie andere Reiniger nur auf der Oberfläche wirken. Schimmel, der eine Oberfläche durchdrungen hat, kann nur durch Entfernen und Ersetzen dieser Oberfläche vollständig entfernt werden. Dies kann schnell teuer werden, wenn der Schimmel auf Trockenbau wächst.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Mehltau vorbeugen bekämpfen und bremsen (Kann 2024).