So machen Sie Höhenaufnahmen

Pin
Send
Share
Send

Ein Vermessungshöhenschuß, ein wichtiges Werkzeug sowohl im Ingenieurwesen als auch im Baugewerbe, bestimmt die Höhe eines unbekannten Punktes durch Bezugnahme auf einen bekannten Punkt, der als Benchmark oder BM bezeichnet wird. Bei einer Höhenaufnahme wird dies erreicht, indem vertikale Abstände zwischen verschiedenen Punkten gemessen werden, indem ein Nivellierstab durch das Fadenkreuz der Ebene eines Ingenieurs abgelesen wird. Vermessungsingenieure verwenden dieses Verfahren für topografische Vermessungen sowie für den Straßen-, Haus- und Kanalbau. Für diese Aufgabe muss ein Partner die Nivellierstange halten.

Geprüfte Vermessungstechniker vermessen die Höhe auf Baustellen.

Schritt 1

Suchen Sie einen Punkt mit bekannter Höhe - einen Benchmark oder BM -, auf den Sie sich bei Ihren Vermessungshöhenaufnahmen beziehen. Sie können jedes Objekt oder jeden Punkt als Referenz verwenden, sofern Sie die genaue Höhe kennen.

Schritt 2

Beschriften Sie fünf Spalten in Ihrem Feldbuch mit den Überschriften "Back-Sight" (BS), "Height of Instrument" (HI), "Fore-Sight" (FS), "Elevation" (ELEV) und "Description" (DESC).

Schritt 3

Befestigen Sie die Ebene des Ingenieurs mit der Befestigungsschraube am Stativ und nivellieren Sie sie mit den Feinnivellierschrauben. Stellen Sie die Ebene an einem Ort auf, an dem Sie sowohl den BM als auch den Bereich sehen können, in dem Sie eine Höhe bestimmen möchten.

Schritt 4

Weisen Sie Ihren Partner an, die Nivellierstange senkrecht auf dem BM zu halten. Den Stab mit der Ebene des Ingenieurs anvisieren und den Messwert in das Feldbuch eintragen. Das ist dein BS. Um den HI zu bestimmen, fügen Sie diesen Messwert zur BM-Höhe hinzu und notieren Sie diese Nummer im Feldbuch in der Spalte ELEV.

Schritt 5

Weisen Sie Ihren Partner an, die Nivellierstange an die anderen Stellen zu bewegen, an denen Sie die Höhen bestimmen möchten. Notieren Sie die Messwerte des Nivellierstabs unter FS im Feldbuch. Fügen Sie für jeden Punkt eine Beschreibung in die Spalte mit der Bezeichnung DESC ein, mit der Sie abrufen können, welcher FS mit jedem Standort übereinstimmt.

Schritt 6

Subtrahieren Sie die aufgezeichnete FS von der aufgezeichneten HI. Notieren Sie die Werte in der Spalte ELEV Ihres Feldbuchs. Sie haben jetzt Höhen von jedem Punkt, an dem Sie eine Aufnahme gemacht haben.

Pin
Send
Share
Send