Der beste Kleber für die Keramikreparatur

Pin
Send
Share
Send

Wenn es um Keramikreparaturen geht, haben Sie Optionen - diese Optionen beschränken sich jedoch auf die Art der Keramik, mit der Sie arbeiten, und Ihre spezifischen Reparaturziele. Für feine Keramikgegenstände wie Töpferwaren, Schnickschnack oder Geschirr Epoxide und Superkleber auf Cyanacrylatbasis sind Ihre beste Wette.

Epoxy

Im Allgemeinen, Epoxide sorgen für eine starke, lückenfüllende Bindung für poröse Keramik. Standard-Epoxidklebstoffe enthalten in der Regel einen Härter und ein Harz, die Sie während der Anwendung mischen müssen. Während praktisch alle Epoxidharze über diesen zweistufigen Prozess funktionieren, konzentrieren sich einige auf das Füllen, während sich andere auf das Ausbessern von Epoxidharzen auszeichnen. Überprüfen Sie die Verpackung auf Details und suchen Sie nach der ersten Möglichkeit, Chips oder flache Risse auszufüllen und die zweite Möglichkeit, zerbrochene Keramikstücke zu verkleben.

Epoxidharze benötigen zum Trocknen und Abbinden oft viel mehr Zeit als Superklebstoffe und sorgen für dickere, auffälligere Fülllinien. Auf der anderen Seite bieten sie eine höhere Temperaturbeständigkeit und halten im Allgemeinen mehr Druck aus als Superklebstoffe.

Sekundenkleber

Gängige Superklebstoffe aus Cyanid-Cyanacrylat erleichtern das Auftragen, da sie schneller an der Luft trocknen als Epoxide und nicht gemischt werden müssen. Im Gegensatz zu Epoxidharzen füllen Superkleber keine Lücken. für leichte und porenfreie Keramikreparaturenfunktioniert diese Option am besten, wenn Sie alle vorhandenen Teile haben und eine Verbindung in einem dünnen Raum herstellen müssen, z. B. um die Teile einer zerbrochenen Keramikstatue zusammenzufügen.

Während Superkleber eine starke Zugfestigkeit bietet, ist Epoxidharz eine dauerhaftere Wahl bei der Reparatur von Keramiken, die von anderen Winkeln wie z. B. der Abwärtskraft belastet oder unter Druck gesetzt werden.

Den Boden reparieren

Da Keramikfliesen, die kein Porzellan sind, eine poröse Zusammensetzung aufweisen, Epoxidkleber dient am besten zum Reparieren von Spänen und Brüchen in Bodenfliesen.

Neben Allzweck-Epoxiden mit Harz und Härter bieten verschiedene Hersteller Klebstoffe an, die speziell für die Reparatur von Keramikfliesen geeignet sind. Diese flüssigen Polymere auf Epoxidharzbasis bieten eine Abbindezeit, die eher dem Sekundenkleber ähnelt, und können sich auch auf nicht porösen Oberflächen wie Holz festsetzen. Dies macht sie zu einem idealen Produkt für grundlegende Aufgaben zum Zurücksetzen von Kacheln, z. B. für lose Kacheln.

Einige Keramikklebstoffe sind für Innenanwendungen formuliert, während andere Außenelementen standhalten. Wieder andere sind spülmaschinengeeignet, was sie zu einer praktikablen Option für die Reparatur von Geschirr macht. Unabhängig davon, für welche Option Sie sich zum Ausbessern Ihrer Keramik entscheiden, schauen Sie sich die Verpackung vor dem Kauf genau an. Jedes Produkt beschreibt seine kompatiblen Oberflächen, Trocknungszeiten, Trocknungsopazität, empfohlenen Anwendungsbereiche und Anweisungen. Wenn Keramik klebt, wissen Sie, was Sie kaufen, bevor Sie mit dem Kleben beginnen.

Die Stücke aufheben

Während ein einfacher Haarriss oder eine saubere, zweiteilige Unterbrechung ein einfaches Füllen oder Ausbessern ermöglicht, ist Keramik, die in mehrere Teile zersplittert ist, ein komplexeres Problem. Wenn Sie sich für den richtigen Klebstoff entschieden haben, gehen Sie wie folgt vor, um die Schmerzen zu beheben:

Schritt 1 Befestigen Sie das Stück

Wenn Sie ein großes, intaktes Stück Keramik mit kleineren Bruchstücken haben, füllen Sie einen Eimer mit Sand und stecken Sie das größere Stück in den Sand, um Ihre Hände während der Arbeit zu befreien.

Schritt 2 Mischen Sie das Epoxy

Wenn Sie mit Epoxidharz arbeiten, mischen Sie den Härter und das Harz nacheinander ein wenig - Sie haben nur etwa drei Minuten Zeit, um mit dem kombinierten Klebstoff zu arbeiten, bevor er trocknet. Verwenden Sie ein Stück Altholz oder Fliesen als Mischpalette und eine Eisstange als Mixer.

Schritt 3 Holen Sie sich einen Grip

Verwenden Sie eine selbstgreifende Pinzette, um jedes zerbrochene Keramikstück zu halten. Tragen Sie den Epoxy- oder Superkleber auf das Ende einer Eiscreme-Stange auf, tupfen Sie den Kleber auf eine der gebrochenen Kanten und drücken Sie ihn mit leichtem Druck in die entsprechende Kante. Halten Sie jedes Stück fest, bis es stabil ist, und lassen Sie es dann los. Lassen Sie den Klebstoff gemäß den Anweisungen des Klebstoffherstellers vollständig trocknen.

Pin
Send
Share
Send