So legen Sie Laminatböden diagonal

Pin
Send
Share
Send

Laminat-Holzböden "schweben" auf einer Schaumunterlage, die wie Puzzleteile zusammengerissen sind. Sie werden nicht mit Klebstoff oder Nägeln an der Oberfläche befestigt, sondern nur von der Bodenverkleidung gehalten. Dies macht sie für den Heimwerker im Vergleich zu herkömmlichen Hartholzdielen bemerkenswert einfach zu installieren. Wenn der Raum jedoch nicht quadratisch ist, wie es in alten Räumen häufig der Fall ist, haben Sie die gleichen Probleme, die Dielen an den Wänden auszurichten und nicht schief auszusehen. Eine Lösung besteht darin, den Boden diagonal zu verlegen.

Schritt 1

Entfernen Sie mit Hammer und Stemmeisen vorsichtig alle Bodenverkleidungen im Raum. Brechen Sie es nicht, da Sie es wiederverwenden müssen. Entfernen Sie die Nägel und legen Sie die Verkleidung beiseite.

Schritt 2

Rollen Sie Ihre Schaumunterlage entlang der längsten Wand im Raum aus und schneiden Sie sie am Ende mit Ihrem Rasiermesser ab. Legen Sie die nächste Unterlage neben die erste und kleben Sie sie mit einem langen Klebebandstreifen zusammen. Fahren Sie fort, bis Sie den gesamten Boden bedeckt haben.

Schritt 3

Messen und markieren Sie die Mitte jeder Wand auf dem Boden. Verwenden Sie Ihre Kreide-Hilfslinie, um zwei sich kreuzende Linien von diesen Markierungen über den Boden zu legen. Verwenden Sie Ihr Quadrat, um sicherzustellen, dass die beiden Linien dort, wo sie sich schneiden, genau um 90 Grad zueinander stehen, und passen Sie die Linie nach Bedarf an. (Wenn Ihre Wände gekrümmt sind, erhalten Sie eine gekrümmte Linie, wenn Sie nur die Mittelwandmessung verwenden.)

Schritt 4

Messen Sie vier Fuß entlang der Linien in alle vier Richtungen von der Kreuzung und markieren Sie sie. Verwenden Sie Ihre Kreide-Hilfslinie, um jede der Markierungen zu verbinden, sodass Sie eine große Rautenform haben, die den Schnittpunkt umgibt. Messen Sie jede Seite des Diamanten, finden Sie die genaue Mitte und markieren Sie sie.

Schritt 5

Entscheiden Sie, in welche zwei Ecken des Raums die diagonalen Dielen zeigen sollen. Legen Sie Ihre Kreide-Fanglinie so in diese Richtung, dass die Linie die Mitte der Kreuzung schneidet. Stellen Sie sicher, dass die Linie auch die Mittelmarkierungen auf den beiden Seiten Ihrer Rautenform kreuzt, die senkrecht zu der Richtung verlaufen, in die Ihr Bodenbelag verlaufen soll. Schnappen Sie die Linie, so dass Sie eine diagonale Linie haben, die den ganzen Weg über den Boden verläuft.

Schritt 6

Verlegen Sie Ihren ersten Laminatfußboden entlang einer Seite Ihrer Diagonale, und legen Sie sie lose auf die Schaumunterlage. Stecken Sie die Bretter von Ende zu Ende zusammen. Verwenden Sie Ihre Gehrungssäge, um die letzten Teile an beiden Enden in einem 45-Grad-Winkel zu schneiden, wobei Sie zwischen dem Ende der Platte und der Wand einen Freiraum von 1/4 Zoll lassen, um eine Erweiterung zu ermöglichen.

Schritt 7

Verlegen Sie die nächsten Dielenbahnen auf die gleiche Weise, indem Sie die Nut- und Federverbindungen an den Seiten einrasten lassen und die Endstücke bei Bedarf um 45 Grad kürzen. Denken Sie daran, von jedem Schnitt einen Abstand von etwa 1/4-Zoll an der Wand zu lassen. Fahren Sie fort, bis Sie den gesamten Boden verlegt haben.

Schritt 8

Bringen Sie Ihre Blende mit einem Blendennagler wieder an. Die Zierleiste sollte direkt auf dem Boden liegen, sie festhalten und den 1/4-Zoll-Spalt abdecken. Achten Sie beim Einnageln darauf, dass Sie durch die Wand und nicht in den Boden nageln.

Pin
Send
Share
Send