6 Möglichkeiten zu wissen, ob ein Vintage-Stück es wert ist

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Ventura Estudio

Das Navigieren in den Gewässern des Vintage-Shoppings kann eine heikle Angelegenheit sein. Es ist nicht immer leicht zu sagen, was eigentlich vintage ist und was nicht. Technisch gesehen sind Vintage-Artikel per Definition mindestens zwanzig Jahre alt. Aber wenn Sie ein Vintage-Stück gefunden haben, ohne das Sie nicht leben können, bleibt die Frage: Lohnt sich die Investition? Sehen Sie sich diese sechs hilfreichen Tipps an, um festzustellen, ob sich ein Vintage-Stück wirklich lohnt.

1. Bestimmen Sie das wahre Alter der Möbel.

Kredit: Poike / iStock / GettyImages

Ein Hauch von Pracht der alten Welt in Form eines Vintage-Dekors könnte das fehlende Teil Ihres kleinen Puzzles sein. Methoden zur Bestimmung des Alters eines Möbelstücks hängen natürlich von der Art des betreffenden Gegenstands ab. Sie suchen beispielsweise bei Glaswaren nach anderen Indikatoren als bei Holzarbeiten. Die einfachste Methode besteht darin, die Stile der Epoche (viktorianisch, Art Deco, Mitte des Jahrhunderts) zu identifizieren und dann ihre stilistische Authentizität zu beurteilen. Wenn es an einen bestimmten Stil erinnert, Sie aber Ungenauigkeiten bemerken, können Sie sich eine Reproduktion ansehen.

2. Suchen Sie nach hochwertiger Handwerkskunst.

Kredit: Atelier Vime

Echte handwerkliche Qualität ist ein gutes Zeichen dafür, dass ein Vintage-Stück authentisch ist und die Investition wert ist. Es ist leicht zu sagen, "suchen Sie nach handwerklicher Qualität", aber was bedeutet das wirklich? Suchen Sie nach Artikeln, die den Test der Zeit sichtbar überstanden haben, da sie außergewöhnlich gut verarbeitet sind. Überprüfen Sie sorgfältig jedes Detail - hochwertige Handwerkskunst schneidet nicht eine einzige Ecke. Reproduktionen werden oft auf unwesentliche Funktionen verzichten, um im Gegensatz zum echten Geschäft Geld zu sparen.

3. Mach deine Hausaufgaben.

Gutschrift: KK Living

Der absolut beste Weg, um herauszufinden, ob etwas wirklich vintage ist - und den hohen Preis wert -, besteht darin, Ihre Hausaufgaben zu machen, bevor Sie in die Läden gehen. Recherchieren Sie nach Originalfotos, Stilvorlieben und Markenzeichen bestimmter Designer. Versuchen Sie, ähnliche Artikel online oder über Auktionshäuser zu finden, um sich eine ungefähre Vorstellung von der Preisgestaltung zu machen. Wenn Sie wissen, auf welche Zeichen Sie achten müssen, wird Ihr Vintage-Einkaufserlebnis viel erfolgreicher.

4. Suchen Sie nach Artikeln aus hochwertigen Materialien.

Kredit: Erdark / iStock / GettyImages

Die einzigen Vintage-Stücke, die Ihr Geld wert sind, sind jene, die aus hochwertigen Materialien hergestellt wurden, die im Laufe der Jahre gut gepflegt wurden. Achten Sie beim Holzbau auf Spalten und Verziehen. Überprüfen Sie beim Betrachten von Polsterteilen die Nähte und Sitze auf Risse und Risse. Wenn der Verschleiß geringfügig oder leicht zu reparieren ist, versuchen Sie es. Aber versuchen Sie es mit einem Teil, dessen Schaden mehr Aufwand und Geld erfordert, als es wert ist. Wenn es um Vintage-Geschirr und -Glas geht, sollten Sie nur Stücke herausschälen, die frei von Chips und Rissen sind.

5. Scheuen Sie sich nicht vor Kratzern.

Gutschrift: aerogondo / iStock / GettyImages

Einige sichtbare Schönheitsfehler können den Preis einiger Vintage-Stücke senken. Da Glaswaren die offensichtliche Ausnahme sind, sind manchmal ein paar Kratzer nicht unbedingt eine schlechte Sache. Je nach Alter, Größe und Bekanntheit des Artikels können die meisten Second-Hand-Läden und Antiquitätenläden einen gewissen Spielraum für den Preis finden, wenn Sie auf die Kratzer hinweisen. Ein wenig Abnutzung kann zudem ein guter Indikator für die Authentizität eines Jahrgangs sein. Kleben Sie nur mit oberflächlichen (Oberflächen-) Kratzern in Stücke - tiefere Kratzer sind schwerer zu reparieren.

6. Überprüfen Sie die Echtheit des Markennamens.

Bildnachweis: Die Initialen des TISHUFamed-Möbeldesigners Paul Evans sind (zusammen mit dem Produktionsjahr) auf einem seiner originalen Esstische aus Stahl sichtbar signiert.

Viele begehrte Vintage-Stücke sind tatsächlich an den Markenzeichen zu erkennen, die sie tragen. Insbesondere bei Vintage-Stücken, deren Stil so ikonisch ist, dass sie eine Vielzahl von Reproduktionen hervorrufen, ist das Vorhandensein einer für die ursprüngliche Marke oder den ursprünglichen Designer einzigartigen Kennzeichnung ein wesentlicher Beweis für die Echtheit. In einigen Fällen existieren Reproduktionen, die versuchen, diese verräterischen Zeichen der Glaubwürdigkeit wiederherzustellen. Leider braucht es normalerweise ein geschultes Auge, um sie zu erkennen. Authentische Vintage-Artikel mit identifizierbaren Signaturen können einen guten Wiederverkaufspreis erzielen.

Pin
Send
Share
Send