Entsorgung der Glasfaserisolierung

Pin
Send
Share
Send

Fiberglas eignet sich für eine Isolierung in Form von Flicken und Rollen in Form einer Decke sowie für eine eingeblasene Isolierung, einem Füllstoff, der einer dicken Schicht Popcorn ähnelt. Manchmal finden Sie in Ihren Wänden beides - in der Regel eine Schicht aus losen Dämmstoffen über Fledermäusen. Während die eingeblasene Isolierung eine professionelle Entfernung durch industrielles Staubsaugen erfordert, können Sie Glasfaserrollen selbst entsorgen. Der Vorgang ist nicht ganz so einfach wie ein Spaziergang zum Mülleimer, aber das Entfernen der alten Isolierung ist ein ziemlich schmerzloser Vorgang, wenn Sie sich mit ein wenig Vorbereitung nähern.

Bildnachweis: David Papazian / iStock / Getty ImagesEine Wand mit Glasfaserisolierung.

Bleib sicher

Bevor Sie die Glasfaserisolierung entsorgen, ist es wichtig, dass Sie sich ordnungsgemäß ausrüsten, um Ihre Sicherheit zu maximieren. Tragen Sie weite lange Ärmel und lange Hosen sowie eine Kopfbedeckung, um Ihre Haut zu bedecken. Kontakt mit der Glasfaserisolierung kann zu Reizungen führen. Wenn Sie Fasern, Staub oder Schmutz auf Ihre Haut oder in Ihre Augen bekommen, vermeiden Sie es, diese zu reiben. Waschen Sie stattdessen Ihre Haut gründlich mit milder Seife und Wasser oder spülen Sie Ihre Augen 15 Minuten lang. Halten Sie sich an alte Kleidungsstücke, die Sie gerne wegwerfen, und entsorgen Sie sie, nachdem Sie die Glasfaser entfernt haben. Rüsten Sie sich mit dicken Arbeitshandschuhen und Schutzbrillen aus und tragen Sie eine Staubmaske oder zur optimalen Sicherheit eine Aktivkohlemaske. Lüften Sie den Bereich so gut wie möglich, bevor Sie mit der Entsorgung beginnen.

Bag It Up

Wenn Sie die Glasfaserisolierung von den Wänden entfernen, ist das sichere Absacken der erste Schritt des Entsorgungsprozesses. Die gewalzte Glasfaserisolierung ist normalerweise in Stärken zwischen 3,5 und 12 Zoll erhältlich. Sie benötigen daher große, haltbare Taschen, die oft als Auftragnehmer-Taschen bezeichnet werden, um eine große Ladung aufnehmen zu können. Jede Ladung Isolierung aus Sicherheitsgründen doppelt verpacken. Räumen Sie die Säcke beim Befüllen sofort aus dem Arbeitsbereich, um zu vermeiden, dass sich übermäßiger Staub ausbreitet.

Einen Ausflug machen

Sobald Sie die Glasfaserisolierung eingesackt haben, können Sie sie nicht einfach in den Mülleimer werfen. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Abfallbehörde oder die Abfallentsorgungsbehörde. Dort werden Sie vom Personal zur nächstgelegenen Entsorgungsstelle geleitet, in der Regel zu einer Baustoffentsorgungsstelle. In einigen Fällen müssen Sie eine geringe Gebühr entrichten, um die Glasfaserisolierung vor Ort zu entsorgen. Wenn Sie jedoch die Isolierung im Hausmüll oder Müllcontainer entsorgen, riskieren Sie eine teurere Geldstrafe.

Geh grün

Eine von Städten oder Landkreisen genehmigte Baustoffentsorgungsstelle ist nicht immer Ihre einzige Möglichkeit, um Glasfaserisolierungen zu entsorgen. Die National Insulation Association entwickelte ab 2014 weiterhin neue Methoden für das Recycling von Glasfaserisolierungen zu Schall- und Wärmedämmungsmaterialien. Sie sind umweltfreundliche Alternativen zur Entsorgung auf Mülldeponien, da Glasfaserisolierungen in den Boden gelangen und das Ökosystem gefährden können. Obwohl es eine ungewöhnliche Praxis ist, fragen Sie, ob Ihre Abfallbehörde oder Entsorgungsstelle Ihre Glasfaser einer Recyclinganlage zuführen kann - wie bei der regulären Entsorgung, kann dies gegen eine geringe Gebühr erfolgen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kunststoff-Recycling Gemischte Kunststoffe und Glasfaser verwerten (Kann 2024).