So ersetzen Sie Lager an AC-Lüftermotoren

Pin
Send
Share
Send

Alle Motoren, einschließlich Wechselstromlüftermotoren, sind zwischen Anker und Motorgehäuse gelagert. Durch die Lager kann sich der Anker frei drehen, ohne Reibung zu verursachen. Normalerweise befinden sich zwei Lager an der Vorderseite des Motors und zwei Lager an der Rückseite. Sie nutzen sich zwangsläufig ab, was bedeutet, dass der Anker locker ist und Sie ihn ersetzen müssen. In der Regel können Sie das Vorhandensein verschlissener Lager erkennen, da der Motor ein ratterndes Geräusch abgibt.

Wahrscheinlich benötigen Sie nur einen Schraubendreher, um die Motorlager zu ersetzen.

Schritt 1

Vergewissern Sie sich, dass die Stromversorgung ausgeschaltet ist. Versuchen Sie niemals, die Lager eines Wechselstrommotors zu ersetzen, wenn die Stromversorgung angeschlossen ist.

Schritt 2

Suchen Sie die Schrauben am Gehäuse des AC-Lüftermotors. es gibt normalerweise vier bis sechs, gleichmäßig beabstandet. Die Schrauben halten die beiden Gehäusehälften zusammen. Verwenden Sie einen Schraubendreher, um die Schrauben zu entfernen. Schieben Sie vorsichtig einen Schlitzschraubendreher zwischen die beiden Hälften des Motorgehäuses und drehen Sie dann den Schraubendreher vorsichtig, sodass sich die Hälften zu trennen beginnen. Möglicherweise müssen Sie dies an mehreren Stellen tun.

Schritt 3

Heben Sie die obere Hälfte des Motorgehäuses ab und drehen Sie es so, dass die Innenseite zu Ihnen zeigt. Legen Sie es dann neben die andere Hälfte. Heben Sie den Anker von unten ab und legen Sie ihn zur Seite.

Schritt 4

Entfernen Sie die Lager. Jede Hälfte hat zwei Lager - eines vorne und eines hinten. Verwenden Sie einen Schraubendreher und hebeln Sie die Lager vorsichtig aus den Motorgehäusedichtungen heraus. Gehen Sie dabei vorsichtig vor und zerkratzen Sie die Dichtungen nicht. Heben Sie die Lager mit den Fingern aus dem Gehäuse, sobald die Lager locker sind.

Schritt 5

Verwenden Sie ein sauberes Tuch und reiben Sie die Dichtungen ab, um Schmutz zu entfernen. Die Dichtungen sehr leicht mit etwas Motoröl einfetten.

Schritt 6

Setzen Sie die Ersatzlager in die Dichtungen ein. Schieben Sie sie mit den Fingern an ihren Platz. Die Lager leicht mit Öl einfetten.

Schritt 7

Setzen Sie den Anker wieder ein und setzen Sie ihn auf die Lager in der unteren Hälfte des Motorgehäuses. Setzen Sie die obere Hälfte des Motorgehäuses wieder auf die untere Hälfte auf. Drücken Sie die beiden Hälften zusammen und achten Sie dabei darauf, dass die Schraubenlöcher in einer Linie liegen.

Schritt 8

Setzen Sie die Schrauben wieder in die Löcher ein. Ziehen Sie die Schrauben mit einem Schraubendreher fest an.

Schritt 9

Drehen Sie den Lüfter mit der Hand vor und zurück. Dies hilft, die Lager einzulagern. Der Lüfter dreht sich sanft, erscheint aber zunächst recht steif. Schalten Sie den AC-Lüftermotor ein, lassen Sie ihn einige Minuten lang laufen und schalten Sie ihn dann für eine Weile aus. Möglicherweise riecht es anfangs nach Öl, doch dies hört nach einer Weile auf. Verwenden Sie den Motor wie gewohnt, nachdem Sie die Bettwäsche fertiggestellt haben.

Pin
Send
Share
Send