Kann Schimmel von einer Schaummatratze entfernt werden?

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie Schimmel auf Ihrer Memory Foam-Matratze bemerken, ist dies ein Zeichen dafür, dass es Zeit ist, sie wegzuwerfen. Obwohl Sie Oberflächenschimmel mit einem Staubsauger, Haushaltsreinigern und etwas Zeit in der Sonne entfernen können, gibt es keine Möglichkeit, Schimmel von tieferen Teilen der Matratze zu entfernen. Stattdessen müssen Sie eine neue Matratze besorgen und Maßnahmen ergreifen, um zu verhindern, dass Schimmel erneut wächst.

Gutschrift: BSCMediaLLC / iStock / GettyImagesMemory Schaumstoffmatratzen müssen vor Schimmel geschützt werden.

Das Problem

credit: lindo12345 / iStock / GettyImagesDieser Querschnitt zeigt, wie viel Schaum verfügbar ist, um Schimmel in einer Memory-Schaum-Matratze unterzubringen.

Schimmel mag feuchte, dunkle Stellen, und es gibt nur wenige Stellen, die dunkler sind als der Kern einer Memory-Schaum-Matratze. Memory Foam-Matratzen bestehen aus einer Memory Foam-Hülle und einem Polyurethanschaum-Innenkern. Dieser innere Schaumkern enthält Millionen von Lufteinschlüssen, die alle Schimmelpilzsporen aufnehmen können. Feuchtigkeit tritt in die Matratze ein, wenn Sie nachts schwitzen oder wenn die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Haus hoch ist. Sobald Feuchtigkeit und Schimmelpilzsporen in die Tiefe einer Schaumstoffmatratze gelangen, können sie einfach nicht mehr entfernt werden. Wenn sich auf der Oberfläche der Matratze Schimmel befindet, ist dies mit ziemlicher Sicherheit auch auf der Innenseite der Fall. Selbst wenn Sie den Schimmel von der Oberfläche der Matratze entfernen, besteht die Gefahr, dass Sie bei jedem Gebrauch gefährliche Schimmelsporen aus dem Inneren der Matratze einatmen.

Warum es gefährlich ist

Schimmelbefall und Einatmen von Schimmelpilzsporen können gesundheitliche Probleme verursachen. Jeder kann nach dem Kontakt mit Schimmelpilzen verstopfte Nase, Halsreizungen, Keuchen, Husten, juckende Haut und gereizte Augen verspüren. Bei Schimmelpilzallergikern treten die gleichen Symptome auf, jedoch in noch stärkerem Maße. Menschen, die bereits gegen Lungenerkrankungen oder Erkrankungen des Immunsystems kämpfen, können bei Schimmelpilzbefall schwere Langzeit-Lungenerkrankungen entwickeln. Auch bei gesunden Menschen ohne Allergien kann ein längerer und wiederholter Schimmelbefall zu Asthma, Atemwegserkrankungen oder Lungenentzündung (Lungengewebsentzündung) führen. Das Schlafen auf einer schimmeligen Matratze kann Sie ziemlich krank machen und ist das Risiko einfach nicht wert.

Schimmelschutz

Es kann zu spät sein, Ihre aktuelle Matratze zu retten, aber Sie können Maßnahmen ergreifen, um Schimmel auf der nächsten zu vermeiden. Legen Sie Ihre neue Memory Foam-Matratze in einen wasserdichten, aber atmungsaktiven Matratzenbezug. Atmungsaktiv und wasserdicht scheinen nicht zusammen zu passen, aber Sie können Matratzenschoner aus speziellen Materialien kaufen, die beides sind. Ihr örtlicher Matratzenladen ist ein guter Ort, um sie zu finden. Schützen Sie außerdem Ihre Matratze, indem Sie sicherstellen, dass sie auf einer atmungsaktiven Unterlage liegt. Sperrholz, Kapitäns- und Pritschenbetten lassen keine Luftzirkulation zu und tragen zur Schimmelbildung der Matratzen bei. Benutze einen Lattenrost oder atmungsaktives Boxspringbett unter Ihrer Matratze. Lassen Sie einen Luftentfeuchter in Ihrem Schlafzimmer laufen, wenn es feucht ist, und halten Sie nasse Handtücher, Kleidung, Badeanzüge und Haare von Ihrem Bett fern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Matratze reinigen - Tipps. Folge 23 (Kann 2024).