So streichen Sie Eichenfurnier

Pin
Send
Share
Send

Sie können Furnier nicht auf dieselbe Weise nacharbeiten wie die meisten Möbel oder Schränke aus massiver Eiche. Sie können jedoch Eichenfurnier für ein effektives Ergebnis streichen. Die Vorbereitung des Eichenfurniers für die Farbe ist wichtig für eine erfolgreiche Lackierung.

Eichenfurnier

Schritt 1

Machen Sie das Furnier zugänglich. Entfernen Sie die Türen und Schubladen aus den Furnierschränken oder Möbeln. Entfernen Sie die Scharniere mit einem Schraubendreher von den Türen.

Schritt 2

Untersuchen Sie das Furnier, um sicherzustellen, dass es in gutem Zustand ist. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie möglicherweise Holzleim verwenden, um die abgebrochenen oder geschälten Teile wieder zu befestigen.

Schritt 3

Die Oberfläche des Eichenfurniers mit Schleifpapier Nr. 220 und einer elektrischen Schleifmaschine abschleifen. Achten Sie darauf, dass Sie in die Risse und Spalten des Schranks oder Möbelstücks geraten, an dem Sie arbeiten. Falten Sie dazu das Schleifpapier um und greifen Sie damit in die Risse des Furniers.

Schritt 4

Entfernen Sie den Staub vom Eichenfurnier, indem Sie ihn mit einem Lappen abwischen.

Schritt 5

Mit einer Schaumstoffrolle und einem Pinsel eine Grundierung auf Ölbasis auf das Eichenfurnier auftragen. Verwenden Sie die Schaumstoffrolle auf großen Flächen, um sichtbare Pinselstriche im fertigen Produkt zu vermeiden. Lassen Sie den Primer über Nacht trocknen.

Schritt 6

Tragen Sie mit einer Schaumrolle und einem Pinsel halbglänzende Latexfarbe auf das Eichenfurnier auf. Vermeiden Sie es, die Farbe in dicken Schichten auf das Furnier zu streichen. Tragen Sie stattdessen einige dünne Schichten der Latexfarbe auf das Furnier auf und lassen Sie jede Schicht trocknen, bevor Sie die nächste Schicht auftragen.

Schritt 7

Warten Sie drei bis vier Tage, bis das lackierte Eichenfurnier ausgehärtet ist, bevor Sie es wieder zusammenbauen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Möbelbau: Furnier schleifen - aber sicher! (Kann 2024).