Was ist die übliche Wasserleitungsgröße unter einem Waschbecken?

Pin
Send
Share
Send

Wasserleitungen unter Ihrem Waschbecken führen in Ihre Wasserhähne und Armaturen. Diese Rohrgrößen variieren je nach Art des installierten Wasserhahns und werden normalerweise an Absperrventile in der Nähe des Spülbeckens angeschlossen. Für jedes Gerät sind standardisierte Größen erhältlich. Wenn Sie beabsichtigen, eigene Wasserleitungen zu installieren, sollten Sie sich mit diesen vertraut machen.

Küchenarmaturen

Eine Küchenarmatur Wasserleitung ist 1/2 Zoll im Durchmesser. Dieses 1/2-Zoll-Rohr liefert das Wasser für den Wasserhahn aus der Hauptwasserleitung des Hauses. Unter Ihrem Spülbecken am Küchenarmatur befinden sich zwei Wasserleitungen - eine für das heiße und eine für das kalte Wasser. Beide Leitungen werden an einen flexiblen Versorgungsschlauch angeschlossen, der bis zur Basis des Wasserhahns reicht. Das Abflussrohr der Küche, das vom Waschbecken zur Abflussleitung des Hauses verläuft, ist in den meisten Fällen 5 cm lang.

Badarmaturen

Ein Badarmatur hat die gleiche Wasserleitungsgröße wie ein Küchenarmatur - 1/2 Zoll. Normalerweise handelt es sich bei diesem Rohr genau um denselben Rohrtyp, der in die Küche führt. Sowohl in Badezimmern als auch in Küchen werden Kupferrohre verwendet - alle Wasserleitungen des Hauses bestehen normalerweise aus Kupfer. Badarmaturen haben jedoch kleinere Abflüsse. Der Badezimmerhahn benötigt einfach kein so großes Abflussrohr wie die Küche und ist normalerweise 1,25 Zoll breit.

Dimensionierung von Wasserleitungen

Die Wasserleitungsgröße für diese beiden Wasserhähne ermöglicht standardisierte Anschlüsse an Zuleitungsschläuchen, die die Rohre mit den Wasserhähnen verbinden. Außerdem können Hersteller Armaturen für bestimmte Wasserdurchflussraten entwerfen. Mit standardisierten Rohrgrößen, die die Wasserhähne speisen, ist es einfacher, die in den Wasserhahn fließende Wassermenge zu beurteilen. Daher ist es einfacher, einen Wasserhahn mit einer eingestellten Durchflussrate herzustellen. Laut Bundesverordnungen sind begrenzte Durchflussraten für Armaturen wie Duschköpfe vorgeschrieben, um Wasser zu sparen.

Duschen und Badewannen

Zu Vergleichszwecken verwendet ein Duscharmatur 1/2-Zoll-Kupferrohr-Wasserleitungen. Diese Rohre versorgen den Duschkopf und die Badewanne, wenn es sich um eine Dusch- / Wannenkombination handelt. In einem Wasserhahn nur für eine Wanne ist nur eine größere Wasserleitung vorhanden, üblicherweise mit einem Durchmesser von 3/4 Zoll. Sie sind größer, weil Wannen einen höheren Durchfluss erfordern. Die Dusche hat möglicherweise ein größeres Abflussrohr als das Bad oder die Küche, da Duschen eine höhere Durchflussrate haben als Küchen- oder Badarmaturen. Der Ablauf in der Dusche hat normalerweise einen Durchmesser von 1,5 oder 2 Zoll.

Pin
Send
Share
Send