Was verursacht rote Algen in Schwimmbädern?

Pin
Send
Share
Send

Es gibt 21.000 bekannte Algenarten, von denen nur sehr wenige rot sind und keine in Schwimmbädern vorkommt. Wenn Poolbesitzer rote oder rostfarbene "Algen" in ihrem Pool sehen, sehen sie tatsächlich eine Art von Bakterien. Das gleiche gilt für den gefürchteten rosa Schleim - es ist überhaupt keine Alge, sondern eine Art von Bakterien.

Klarer blauer Swimmingpool ganz bereit zur Sommerzeit.

Beide Arten von Bakterien werden durch Wind, Regen, Schwimmer oder Poolzubehör in Pools eingebracht. Wenn Sie den Pool mit hohen Dosen Desinfektionsmittel schockieren, werden alle Bakterien abgetötet, die nach dem Staubsaugen und Rückspülen des Pools zurückbleiben. Sobald das Problem behoben ist, können Sie durch sorgfältige Poolwartung ein erneutes Auftreten verhindern.

Bakterienquellen

Bakterien sind überall um uns herum und es ist nicht verwunderlich, dass sie ihren Weg in Schwimmbäder finden. Die Hauptquelle für Bakterien in Becken sind die Schwimmer selbst, die alle einige Bakterien in das Beckenwasser auf ihrer Haut tragen. Diese Bakterien sammeln sich im Poolwasser und auf Oberflächen wie Leitern, Poolabdeckungen und aufblasbaren Poolspielzeugen. Wenn Ihre Poolchemikalien aus dem Gleichgewicht geraten, wachsen und vermehren sich diese Bakterien, anstatt abzusterben. Aber selbst wenn Sie Ihr Poolwasser einwandfrei ausbalancieren, können Bakterien durch Wind und Regen in Mengen in Ihren Pool gelangen, die das Reinigungssystem des Pools überfordern können. Sie können auch Bakterien in den Pool einbringen, wenn Sie ihn aus Ihrem Gartenschlauch füllen.

Bakterien eliminieren

Wenn rote Bakterien Ihren Pool plagen, schließen Sie ihn für Schwimmer, bis Sie das Problem behoben haben. Führen Sie dazu die folgenden Schritte aus:

  1. Lassen Sie Ihren Filter 24 Stunden am Tag laufen und waschen Sie ihn zweimal am Tag, bis die Bakterien verschwunden sind.
  2. Gleichen Sie den pH-Wert und die chemischen Werte Ihres Pools aus.
  3. Bürsten Sie alle Bereiche, in denen die Bakterien sichtbar sind, und saugen Sie den Pool anschließend ab.
  4. Schock den Pool mit Chlor oder einem anderen akzeptierten Desinfektionsmittel.
  5. Bleichen Sie Ihren Badeanzug und wischen Sie das Spielzeug mit Bleichmittel ab.

Möglicherweise müssen Sie diesen Vorgang einige Male wiederholen, um alle roten Bakterien in Ihrem Pool zu entfernen. Schwimmer können in den Pool zurückkehren, wenn die Bakterien verschwunden sind und der Chlorgehalt des Pools wieder zwischen 2 und 4 ppm liegt.

Rote Bakterien vorbeugen

Der beste Weg, um mit Bakterienproblemen umzugehen, ist, sie zu vermeiden. Die folgenden routinemäßigen vorbeugenden Maßnahmen können das Problem verhindern:

  • Lassen Sie Ihren Gartenschlauch eine Minute lang laufen, bevor Sie mit dem Befüllen des Pools beginnen.
  • Reinigen Sie die Poolabdeckung und die Solarringe zweimal im Jahr und wechseln Sie das Filtermaterial alle zwei bis drei Jahre, wie vom Hersteller empfohlen.
  • Lassen Sie Ihre Schwimmer kurz duschen, bevor Sie in Ihr Becken steigen, und beobachten Sie genau den chemischen Haushalt Ihres Beckenwassers.

Sie werden niemals in der Lage sein, Bakterien vollständig zu eliminieren, aber Sie können mit diesen Schritten die Menge in Ihrem Pool erheblich reduzieren.

Pin
Send
Share
Send