So beenden Sie das Spleißen eines geflochtenen Seils

Pin
Send
Share
Send

Endspleißen, auch Backspleißen genannt, wird verwendet, um Seilenden zu säubern und ein Ausfransen zu verhindern. Es hält länger als das Auspeitschen der Enden und sieht besser aus als mit Klebeband verklebte Enden. Erstellen Sie den Spleiß, indem Sie zuerst das Ende des Seils abwickeln und dann die Litzen wieder in das Seilende einweben. Für das Spleißen am Ende sind nicht so viele Biesen wie für andere Anwendungen erforderlich, da der Spleiß nicht belastet wird. Endspleiße halten Gartenprojekte wie gewebte Geländer oder Markisenbefestigungen aufgeräumt.

Bildnachweis: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty Images

Machen Sie einen Endspleiß

Schritt 1

Wickeln Sie das Seilende auf eine Länge ab, die dem sechsfachen Durchmesser Ihres Seils entspricht. Zum Beispiel würde ein 1-Zoll-Seil das Abwickeln von 6 Zoll erfordern. Kleben Sie den Hauptteil des Seils direkt unter die entwirrten Litzen, um zu verhindern, dass sich das Seil weiter entwirrt. Kleben Sie die Seilenden fest, damit sie beim Weben des Spleißes leichter durcheinander kommen.

Schritt 2

Binden Sie einen Kronenknoten in das Seilende. Legen Sie jeden Seilstrang mit dem Ende überlappend über den nächsten. Die Schleifen sehen wie Cs in Rückwärtsrichtung aus, wobei sich das Ende jedes Strangs in der benachbarten Schleife befindet. Ziehen Sie die Fadenenden durch die gebildeten Schlaufen nach unten und ziehen Sie den Knoten fest. Entfernen Sie das Klebeband an der Knotenbasis.

Schritt 3

Beginnen Sie Ihren Endspleiß mit einer Litze vom Kronenknoten. Öffnen Sie mit einer Ahle, einem Fid oder einem Marlinspike eine der Seilstränge direkt unterhalb des Kronenknotens. Führen Sie den Faden durch die Öffnung und ziehen Sie ihn fest. Den Rest der Fäden auf die gleiche Weise gegen den Uhrzeigersinn stricken. Wenn Sie den ersten Fang richtig machen, sollten die drei Fäden neben dem Seilkörper herunterhängen. Alle drei Stränge sollten gleich lang sein.

Schritt 4

Machen Sie einen weiteren Versuch, indem Sie den Vorgang wiederholen. Öffnen Sie eine Litze unter der ersten Lasche und führen Sie eines der Litzenenden durch. Festziehen und mit den anderen Strangenden gegen den Uhrzeigersinn wiederholen.

Schritt 5

Führen Sie drei oder vier Sätze Biesen für den gesamten Spleiß aus. Denken Sie immer daran, gegen den Uhrzeigersinn zu arbeiten. Ihre nicht verjüngte, unbeschnittene Verbindung weist Strangenden auf, die von unten herausragen. Schneiden Sie alle hervorstehenden Strangenden ab und achten Sie darauf, die Verbindung nicht zu schneiden. Rollen Sie das Seilende, um den Spleiß zu glätten.

Pin
Send
Share
Send