So ändern Sie die Farbe der Keramikfliesen

Pin
Send
Share
Send

Keramikfliesen sind langlebig und langlebig. Dies ist ein Vorteil, wenn Sie eine Fliese installiert haben, die Sie zu Hause lieben, aber es kann frustrierend sein, wenn Sie in ein Haus mit veralteten Fliesenfarben und -mustern gezogen sind. Das Herausreißen und Neuanfangen der Kacheln ist eine Option, aber ein teurer und zeitaufwendiger Vorgang. Ziehen Sie stattdessen in Betracht, Ihre Fliesen mit einer wünschenswerteren Farbe zu streichen.

credit: robinimages / iStock / GettyImages Ein Anstrich kann die Auswahl veralteter Keramikfliesen auffrischen.

Das Malen von Keramikfliesen ist eigentlich ganz einfach, wenn Sie die Oberfläche richtig vorbereiten und die empfohlene Farbe verwenden. Tatsächlich ähnelt der Vorgang dem Malen eines beliebigen anderen Materials. Sie müssen die Oberfläche reinigen, schleifen, grundieren, lackieren und schützen. Wenn Sie alle erforderlichen Schritte ausführen, sieht Ihre fertige Lackierung großartig aus und hält viele Jahre.

Werkzeuge und Materialien, die Sie benötigen

  • Eimer
  • Waschmittel oder Reiniger
  • Staubsauger
  • Elektrische Schleifmaschine
  • Schleifpapier (Körnung 180 oder 220)
  • Denaturierter Alkohol
  • Malerband
  • Grundierung
  • Farbe
  • Pinsel und Walze mit geringem Nickerchen
  • Polyurethan

Schritt 1 Reinigen Sie die Fliesen

Waschen Sie die Fliesen gründlich, um Schmutz und Fett zu entfernen. Sie können Seife und Wasser, Essig oder jedes andere Reinigungsmittel verwenden, das Sie mögen. Auf Wunsch können Sie auch ein mildes Reinigungsmittel verwenden, da Sie die Fliesen nach der Reinigung schleifen. Schrubben Sie die Fliese in kreisenden Bewegungen, um so viel Schmutz wie möglich zu entfernen.

Schritt 2 Die Fliesen schleifen

Die Keramikfliesen mit einer Hand- oder Schwingschleifmaschine mit Körnung 180 bis 200 schleifen Sandpapier. Entferne so viel Glanz wie möglich von den Fliesen. Das Abreiben der glänzenden Oberfläche der Fliese ist für die Haftung von Grundierung und Farbe unerlässlich. Saugen Sie den Schleifstaub mit dem Schlauchaufsatz Ihres Staubsaugers auf und wischen Sie die Oberfläche mit denaturiertem Alkohol ab.

Schritt 3 Fugenlinien abkleben

Kleben Sie Ihre Fugenlinien ab, wenn Sie sich dafür entschieden haben, sie nicht zu streichen. Wenn Sie Probleme haben, dünnes Abdeckband in Ihrem örtlichen Baumarkt zu finden, wenden Sie sich an ein Autohaus oder einen Autolackierer. Nadelstreifen verwenden häufig sehr dünne Klebebänder, um benutzerdefinierte Lackierungen zu erstellen. Dieses dünne Abdeckband eignet sich hervorragend zum Abkleben von Fugenmassen.

Schritt 4 Die Fliesen grundieren

Grundieren Sie den Bereich mit einer Grundierung für Keramikoberflächen. Tragen Sie die Grundierung in alle Ecken auf und rollen Sie sie dann mit einer Walze mit niedrigem Noppen auf die verbleibende Oberfläche. Denken Sie daran, die Walze in mehrere Richtungen zu bewegen, anstatt gerade nach oben und unten oder von links nach rechts. Dies hilft, offensichtliche Rollspuren zu beseitigen, die das Aussehen Ihres Endprodukts beeinträchtigen.

Schritt 5 Lack auftragen

Lassen Sie die Grundierung gründlich trocknen und tragen Sie die Farbe mit der gleichen Technik auf, die Sie mit der Grundierung durchgeführt haben. Verwenden Sie für optimale Ergebnisse eine Ölfarbe oder eine Latexfarbe, die Urethanharz enthält. Epoxidfarbe eignet sich auch gut für Fliesen. Tragen Sie bei Bedarf eine zweite Schicht Farbe auf, sobald die erste Schicht getrocknet ist.

Schritt 6 Übernehmen Fertig stellen

Lassen Sie die Farbe zwei Tage aushärten. Entfernen Sie Staub und Schmutz mit einem weichen Tuch und tragen Sie dann einen Polyurethan-Klarlack auf die Fliesen auf. Tragen Sie für einen optimalen Schutz so viele Schichten Polyurethan auf, wie vom Produkthersteller empfohlen.

Pin
Send
Share
Send