Tipps zum Entfernen von Kunststofflaminat von einem Tisch oder Schreibtisch

Pin
Send
Share
Send

Kunststofflaminat ist eine übliche, dauerhafte Oberfläche, die häufig auf Schreibtischen, Tischen und anderen Einrichtungsgegenständen angewendet wird. Es wird für Gegenstände verwendet, die viel Missbrauch erfordern und häufig gereinigt werden müssen. Leider ist die Anziehungskraft von Laminat manchmal nur von kurzer Dauer. Obwohl Kunststofflaminat haltbar ist, ist es nicht unzerstörbar. Chips, Kerben und Kratzer werden unansehnlich. Auch die Stile ändern sich und Sie erhalten ein veraltetes Möbelstück. Das Entfernen des Laminats gibt Ihrem Schreibtisch oder Tisch einen Neustart für neue Farbe oder Flecken, solange sich die Oberfläche darunter noch in gutem Zustand befindet.

Erneuern Sie die Möbel, indem Sie alte Laminatoberflächen entfernen.

Starten Sie die Bereinigung

Reinigen Sie das Teil, bevor Sie das Laminat entfernen, um alles zu entfernen, was auf den Schreibtisch oder Tisch übertragen werden könnte. Handelt es sich bei den Möbeln um Echtholz, können beim Erhitzen während des Laminatentfernungsprozesses alte Tinten- oder Kreidemarken in die Holzfasern eindringen. Vorsicht mit Wasser. Wenn der Möbelboden aus Metall besteht, kann Rost entstehen. Wenn es sich um Holz handelt, kann Wasser Flecken hinterlassen, die Oberfläche aufweichen oder das Holz verziehen. Verwenden Sie zum Entfernen von Rückständen einen für das Material geeigneten, schonenden, nicht brennbaren Reiniger.

Hitze anwenden

Heißluftgebläse ähneln einem Haartrockner, erreichen jedoch viel höhere Temperaturen. Hitze erweicht das Kunststofflaminat und macht es geschmeidig. Es erweicht auch den Klebstoff, der zum Verbinden des Laminats mit dem Möbel verwendet wird. Gehen Sie mit einer Heißluftpistole sehr vorsichtig um. Wenn Sie es zu nahe halten, kann das Holz darunter versengt werden. Richten Sie die Hitze niemals auf Ihre Hände oder andere Hautoberflächen, um schwere Verbrennungen zu vermeiden. Berühren Sie niemals einen Teil der Waffe außer dem Griff und den Einstellknöpfen oder -knöpfen. Tragen Sie Handschuhe und richten Sie die Pistole auf eine Ecke oder Kante des Laminats, bis es zu schrumpfen und zu erweichen beginnt.

Laminat entfernen

Schieben Sie die Klinge eines breiten Spachtels unter die weiche Kante. Heben Sie das Messer leicht an, um das Laminat in einem kleinen Bereich nach dem anderen anzuheben, und arbeiten Sie sich allmählich weiter unter dem Blatt zurück. Wenn der Kunststoff weicher wird, ist das Abziehen weniger anstrengend. Der Kunststoff härtet wieder aus, sobald die Wärme in den nächsten Bereich geleitet wird. Ziehen Sie also einen Gegenstand wie einen Stab oder Block darunter, um zu verhindern, dass das Laminat erneut haftet. Wenn der Gegenstand sehr groß ist, schneiden Sie das erhabene Laminat mit einem scharfen Messer ab und entfernen Sie es, um den Bereich besser handhaben zu können. Vermeiden Sie es, das Laminat zu zerbrechen, da dies zu einer messerscharfen Kante führen kann. Wenn das Anheben des Laminats viel Kraft erfordert, ist es nicht heiß genug.

Rückstände entfernen

Klebstoffrückstände mit einem Spachtel erhitzen und abkratzen oder ein Klebemittel verwenden. Möglicherweise ist die Oberfläche unter dem Laminat nicht zum Nachbearbeiten oder Streichen geeignet. Oft ist eine Möbeloberfläche Sperrholz oder Spanplatte, auch wenn der Rest des Stücks Massivholz ist. Bringen Sie ultradünne Platten aus Sperrholz in Möbelqualität an der Oberseite des Möbels an, um nach Wunsch zu malen oder zu färben. Schneiden Sie es passend zu und kleben Sie es mit einem Roll-on-Kleber auf die Oberfläche. Das Abdecken von rauen Kanten mit Furnierstreifen lässt die Sperrholzplatte fest erscheinen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Laminat reparieren - NewWonder555 (April 2024).