Die Verwendung von Mineralöl zum Erweichen von Vinyl

Pin
Send
Share
Send

Weiches Vinylgewebe wird typischerweise aus Segeltuchfasern hergestellt, die mit einer Schicht aus Vinylkunststoff beschichtet sind. Diese Art von Kunstleder wird häufig für Autositze, Tische, Stühle und andere Möbel verwendet. Im Laufe der Zeit kann das Vinyl aufgrund von Faktoren wie Hitze, Sonnenlicht und ausgehärtetem Schmutz oder Fett aushärten und steif werden. Sie können eine Kombination aus Vinylreiniger und Mineralöl verwenden, um das Vinyl aufzuweichen und es wieder verwendbar zu machen.

Aus Vinylgewebe werden pflegeleichte Möbel hergestellt.

Lieferungen

Vinyl erweicht aufgrund von Alterung und Verunreinigungen, die auf die Oberfläche des Vinyls gelangen. Um das Vinyl zu erweichen, benötigen Sie mehrere Vorräte. Ein Vinyloberflächenreiniger hilft dabei, das Vinyl zu reinigen und den anfänglichen Erweichungsprozess zu starten. Eine Bürste mit weichen Borsten und weiche Arbeitstücher helfen auch beim Reinigen des Vinyls. Kaufen Sie ein klares Mineralöl, um das Vinyl zu erweichen, damit Sie nicht versehentlich die Oberfläche des Vinyls beschmutzen.

Prozess

Arbeiten Sie an einem mäßig warmen Tag in einem schattigen Bereich am Vinyl. Sie möchten nicht, dass der Reiniger oder das Öl zu schnell in der Sonne oder bei extremer Hitze verdunsten. Reinigen Sie das Vinyl mit einem weichen Tuch, Vinylreiniger und einer weichen Bürste. Dadurch wird das Vinyl gelockert, der Rückenstoff leicht angefeuchtet und altes Fett oder Schmutz, durch den sich das Vinyl versteift, entfernt. Lassen Sie das Vinyl vollständig trocknen, bevor Sie das Öl auftragen. Das Mineralöl mit einem weichen Tuch in die Oberfläche des Öls einarbeiten. Das Öl in das Vinyl einarbeiten, bis es weich und geschmeidig wird. Überschüssiges Öl abwischen.

Wie es funktioniert

Vinyl versteift sich mit der Zeit aufgrund des Mangels an Feuchtigkeit und der Anwesenheit von Substanzen, die eine Versteifung verursachen. Sogar der zur Färbung von Vinyl verwendete Farbstoff kann mit der Zeit aushärten. Durch Hinzufügen von Öl zum Vinyl werden die Fasern hinter dem Vinyl entspannt und das Vinyl wird wieder weich und flexibel. Das Öl verschließt auch die Poren des Vinyls, wodurch es für das Vinyl viel schwieriger wird, auszutrocknen und wieder spröde zu werden.

Alternativen

Mineralöl ist nicht das einzige, was Vinyl wieder weich machen kann. Viele Autozubehörläden und Baumärkte verkaufen spezielle Vinylweichmacher und -reiniger, die dazu beitragen können, dass der Vinylstoff wieder seine ursprüngliche Haptik und Textur erhält. Suchen Sie in den Lederpflegegängen nach diesen Vinylreinigern. Einige Lederöle funktionieren auch mit Vinyl. Es ist jedoch wichtig darauf zu achten, dass nicht zu viele Produkte auf Vinyl verwendet werden, da sonst die Oberfläche fettig bleibt.

Pin
Send
Share
Send