Wie identifiziere ich alte Deckenisolierungen?

Pin
Send
Share
Send

Bei der Vorbereitung der Renovierung älterer Häuser werden Sie wahrscheinlich auf eine alte Isolierung stoßen. Je nach Typ kann es gesundheitsschädlich sein, beschädigt oder einfach zu alt, um so wirksam zu sein wie moderne Dämmstoffe. Erfahren Sie, wie Sie alte Deckenisolierungen identifizieren.

Bildnachweis: Jupiterimages / Polka Dot / Getty Images

Isolierungsarten

Zunächst sollten Sie die verschiedenen Arten der Isolierung verstehen. Es gibt fünf Hauptisolationsarten, auf die Sie stoßen können. Lose Dämmung besteht aus natürlichen oder künstlichen Fasern, die in den Deckenhohlraum eingeblasen werden. Die Watt- oder Gummituchisolierung besteht aus Glas- oder Baumwollfasern und wird in Rollenform geliefert, normalerweise mit einer Breite von 16 oder 24 Zoll. Die starre Isolierung wird in Plattenform extrudiert und besteht häufig aus Kunststoff. Die Schaumisolierung wird aufgesprüht und dehnt sich aus, um den Hohlraum auszufüllen. Strahlungsbarrieren, die normalerweise auf dem Dachboden installiert werden, sind mit einer Aluminiumfolie hinterlegt, um die Wärmeabstrahlung zu verhindern.

Identifizierung der alten Isolierung

Einige der oben diskutierten Isolationstypen sind das Ergebnis einer neuen Technologie. Zu den älteren Isolationsarten zählen Loose-Fill- oder Vlies-Glasfasern, die rosa, gelb oder weiß sein können. Obwohl dieser Typ häufig noch verwendet wird, kann die ältere Isolierung verfärbt oder gerissen sein und ist daher weniger effektiv. Wenn die Isolierung wollartig und grau ist, kann es sich um lose gefüllte Steinwolle handeln. Wenn es jedoch weiß ist, handelt es sich möglicherweise um ein neueres Produkt. Geschredderte Zeitung oder lose gefüllte Zellulose war in der Vergangenheit eine weitere übliche Isolierung. Vermiculite und Perlite sind ältere granulierte Isolierungen mit relativ niedrigen R-Werten, die den Wärmewiderstand des Produkts beschreiben. Manchmal wurden Holzprodukte wie Sägemehl oder Balsaholz zur Isolierung in alten Häusern verwendet, aber diese sind sehr unwirksam.

Während es akzeptabel sein kann, einige ältere Isolationstypen zu belassen, führt das Ersetzen durch eine neue Isolation mit einem höheren R-Wert zu Energieeinsparungen.

Gefährliche alte Isolierung

Zwei Arten von alten Isolierungen, die für Ihre Gesundheit gefährlich sind, sind Harnstoff-Formaldehyd-Schaum, der normalerweise grau oder gelb und spröde ist, und Asbest. Das Formaldehydabgasen ist ein Problem, daher ist dieses Produkt nicht mehr auf dem Markt. Die meisten Menschen sind sich der Gefahren von Asbest bewusst, die Krebs und andere Gesundheitsprobleme verursachen können. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr Haus Asbestisolierungen enthält, sollten Sie diese nicht selbst entfernen. Beauftragen Sie stattdessen einen Asbestsanierer, um diese Isolierung sicher zu entfernen, bevor Sie mit den Renovierungsarbeiten fortfahren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 11 klare Anzeichen, dass du eine ALTE SEELE bist! (Kann 2024).