Können Propantanks einfrieren?

Pin
Send
Share
Send

Das Propan, mit dem Sie Ihren Grill und Ihre Heizungen befeuern, befindet sich im Dampfzustand, aber im Tank steht es unter Druck, sodass es eine Flüssigkeit ist. Bei -188 ° C (-306 ° F) verwandelt sich die Flüssigkeit in einen Feststoff, und während in einer kalten Nacht auf dem Mars so kalte Temperaturen auftreten können, werden sie in Ihrem Garten niemals auftreten.

Bildnachweis: mirror-images / iStock / GettyImagesCan Propane Tanks Freeze?

Das bedeutet nicht, dass die terrestrischen Temperaturen keine Gefrierprobleme verursachen können. Der Siedepunkt von Propan beträgt -44 ° F (-42 ° C) und wenn die Temperatur kälter ist, wird die Flüssigkeit im Tank nicht verdampfen. Diese Art von Temperaturen gibt es auf der Erde, also muss man darauf vorbereitet sein, denn wenn es so kalt ist, braucht man Propan.

Es ist nicht nur das Propan, das einfrieren kann

Wenn ein Propantank gefriert, verdampft die Flüssigkeit im Tank nicht, aber wenn es so kalt ist, verwandelt sich Wasser in Eis. Wenn Sie Ihre Propantanks daher draußen lassen, ist die Propantemperatur möglicherweise warm genug, um zu verdampfen, aber die Komponenten des Tanks können einfrieren. Auf dem Griff, dem Ventil oder dem Regler kann sich Schnee absetzen, der tagsüber teilweise schmilzt und nach einem kalten Schnappen gefriert.

Dies kann auch passieren, wenn Sie den Tank in einem Gehäuse aufbewahren. Wenn die Luft feucht ist, kann sich Kondenswasser am Tank absetzen und nachts gefrieren. Der Griff kann hängen bleiben und Sie können das Gas möglicherweise nicht ein- oder ausschalten. Außerdem kann die Entlüftungsöffnung im Regler blockiert werden. Wenn der Regler nicht funktioniert, können Sie möglicherweise kein Gas erhalten.

Verhindern des Einfrierens von Propan

Bei Temperaturen über -44 ° F ist es der Druck im Tank, der das Propan im flüssigen Zustand hält, aber der Druck fällt, wenn die Temperatur fällt. Wenn Sie ein Manometer am Tank haben, können Sie diesen Druck überwachen. Was tun Sie, wenn Sie einen deutlichen Druckabfall bemerken? Die Antwort ist zu fülle den Tank.

Es ist am wahrscheinlichsten, dass ein Propantank einfriert, wenn die Propanversorgung niedrig ist, weil sich mehr Dampf im Tank befindet. Wenn der Tank voll ist, befindet sich der größte Teil des Propans bereits im flüssigen Zustand, sodass der Druck nicht durch die Temperatur beeinflusst wird.

Ein Propantank kann auch bei warmen Temperaturen einfrieren, wenn Sie zu viel auf einmal ziehen. Wenn Sie Propan aus dem Tank lassen, sinkt die Temperatur im Tank, da die Verdunstung ein endothermer Prozess ist, der der Umgebung Wärme entzieht. Probleme mit dem Propangasregler, bei denen zu viel Gas gleichzeitig entweichen kann, können für das Einfrieren verantwortlich sein.

So schützen Sie Propantanks bei kaltem Wetter

Propan ist also brennbar Es ist gefährlich, herkömmliche Wärmequellen in der Nähe Ihres Propantanks zu verwenden. Um den Tank warm zu halten, wickeln Sie ihn am besten in eine Heizdecke für Propantanks. Sie können eine Decke für Ihre 5-Gallonen-Flasche in Campingversorgungsgeschäften oder Baumärkten kaufen. Einige von diesen haben elektrische Elemente, um aktive Wärme bereitzustellen, und andere sind nur isolierende Decken.

Wenn Sie Ihre Flasche über Nacht bei Schneewetter draußen lassen, vergewissern Sie sich, dass die Decke das Ventil und den Ventilgriff bedeckt. Verhindern Sie den Frost im Propantank, indem Sie den Regler in gutem Betriebszustand halten. Die Lüftungsöffnung sollte nach unten zeigen, um zu verhindern, dass sich Wasser, Eis und Schnee um sie herum ansammeln.

Zur Not können Sie das Ventil und den Regler schützen, indem Sie sie mit einem alten Milchkarton oder einem Lappen abdecken. Denken Sie in diesem Fall daran, die Entlüftungsöffnung des Reglers nicht zu blockieren.

Pin
Send
Share
Send