Was ist der Unterschied zwischen einem zweigeschossigen und einem zweistöckigen Haus?

Pin
Send
Share
Send

Im Nachkriegsamerika führten Veränderungen in der Art und Weise, wie Familien ihre Häuser nutzten, sowie die Migration in die Vororte dazu, dass neue Arten des Wohndesigns immens populär wurden.

Zweistöckige Häuser

Ein herkömmliches zweistöckiges Wohndesign besteht aus einem Grundriss, der in zwei Ebenen direkt übereinander unterteilt ist. Die vertikale Trennung zwischen den beiden Ebenen beträgt vollständige Höhe. Ein Vorteil eines zweistöckigen Entwurfs besteht darin, dass er doppelt so viel Wohnraum auf dieselbe Grundstücksfläche passt wie ein einstöckiger Entwurf - ein Vorteil, der bei kleinen städtischen Grundstücken wichtig ist.

Ranch-Häuser

Bei der Ranch handelt es sich um ein einstöckiges Gebäude, das in den 1950er-Jahren bei weitem der beliebteste Haustyp in den USA war. Der gesamte Wohnraum befindet sich auf einer einzelne Ebene, und es hat den Vorteil, dass keine Treppen oder unbequeme vertikale Trennung der verschiedenen Teile des Grundrisses des Hauses erfolgt. Es hat jedoch den Nachteil, dass sowohl öffentliche als auch private Wohnräume auf einer Ebene liegen und viel mehr Platz beansprucht als ein zweistöckiges Haus bei gleicher Wohnfläche.

Split-Levels

Ein Split-Level-Home-Design umfasst Aspekte sowohl eines zweistöckigen Designs als auch eines Ranch-Home. In einem typischen Split-Level-Design eine konventionelle zweistöckiger Abschnitt des Hauses ist mit einem verbunden einstöckiger Abschnitt, wobei der einstöckige Abschnitt den zweistöckigen Abschnitt auf halber Höhe zwischen den beiden Etagen trifft. Der vertikale Abstand zwischen zwei benachbarten Ebenen des Hauses beträgt dann eher eine halbe Treppe als eine volle Treppe.

Ein Split-Level wird manchmal als a bezeichnet dreistufiges Design weil es den Grundriss des Hauses in drei verschiedene Ebenen unterteilt. Eine übliche Methode zur Aufteilung der Nutzung der drei Ebenen besteht darin, die obere Ebene als privaten Schlafbereich, die mittlere Ebene als öffentlichen Wohnbereich mit Küche und Wohnzimmer und die untere Ebene als informellen Erholungs- und Wirtschaftsraum für Familien zu nutzen. Auf diese Weise werden öffentliche und private Räume stärker voneinander getrennt als in einem Haus im Ranch-Stil, jedoch zu geringeren Kosten in Bezug auf die Bequemlichkeit im Vergleich zu einem zweistöckigen Design.

Das Split-Level-Design war zwischen den 1950er und 1970er Jahren auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit in den Vororten der USA.

Pin
Send
Share
Send