Pflege und Wartung von Basilikumpflanzen

Pin
Send
Share
Send

Basilikum (Ocimum basilicum) ist ein beliebtes, einfach zu ziehendes Kraut aus der Minzfamilie, das sich für einen Indoor-Gemüsegarten oder einen Outdoor-Kräutergarten eignet. Ob drinnen oder draußen, dieses jährliche Kraut benötigt täglich sechs bis acht Stunden Sonnenlicht und eine gleichmäßige Bewässerung.

Frisches Basilikum kann getrocknetes Basilikum in vielen Rezepten ersetzen.

Bewässerung

Basilikum sollte jede Woche gründlich gegossen werden. Weiche den Boden ein, bis der Boden bis zu einer Tiefe von ungefähr 1 1/2 Zoll nass ist. Basilikum benötigt wie die meisten anderen Kräuter feuchte Erde, sitzt aber nicht gern in Pfützen. Und Basilikum hat flache Wurzeln, daher müssen sie häufiger als andere Pflanzen gegossen werden - mindestens einmal pro Woche, wenn es nicht regnet. Bewässern Sie immer den Boden, nicht die Pflanzenblätter selbst, da feuchte Blätter zu Pilzfäule oder Krankheiten führen können.

Drainage

Basilikum wächst auf gut drainierten Böden. Wenn Sie in Töpfen wachsen, legen Sie den Boden des Topfes mit 2 Zoll Kies aus, um eine ausreichende Drainage aus dem Topf zu ermöglichen. Und stellen Sie sicher, dass Ihr Topf Drainagelöcher im Boden hat. Ohne diese Entwässerungshilfe kann Wasser im Topf verbleiben und die Wurzeln der Basilikumpflanze faulen.

Befruchten

Wenn Sie Basilikum zum Kochen anbauen, ist es ideal, wenn die Pflanzen so viele Blätter wie möglich haben. Düngen Sie dazu Ihr Basilikum wöchentlich mit einem stickstoffreichen Dünger. Stickstoff ist der Nährstoff, der das Wachstum grüner Blätter fördert, und die Blätter auf Basilikum sind der wichtige essbare Teil. Ein relativ mildes wasserlösliches Stickstoffdüngemittel, das wöchentlich angewendet wird, hilft Ihnen, Basilikum produktiv zu halten, wenn Sie regelmäßig Blätter ernten.

Beschneidung

Wenn Blumen auf Ihren Basilikumpflanzen erscheinen, kneifen Sie sie ab. Dies ermutigt die Pflanze, mehr Energie in die Blattproduktion und nicht in die Produktion von Blumen zu investieren. Um Ihr Basilikum zu ernten, kneifen Sie einige der oberen Blätter der Pflanze an der Basis ab. Entfernen Sie niemals alle Blätter einer einzelnen Pflanze, sonst riskieren Sie, die Pflanze für die Saison zu töten. Ernten Sie stattdessen ein paar Blätter von mehreren verschiedenen Einzelpflanzen.

Jäten

Basilikum konkurriert nicht gut mit Unkraut, wenn es im Freien angebaut wird. Damit Ihr Basilikum gedeiht, müssen Sie es regelmäßig jäten. Sie können auch um Basilikum mulchen, um Unkraut zu unterdrücken. Wenn Sie mulchen, behält der Boden Feuchtigkeit und erfordert weniger Bewässerung.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Basilikum Pflege: richtig pflanzen & ernten (March 2024).