Ein Leitfaden für Hausbesitzer für Laminatböden

Pin
Send
Share
Send

credit: sasapanchenko / iStock / GettyImagesLaminat ist ein vielseitiges synthetisches Fußbodenprodukt, das aus mehreren Materialschichten besteht, die zu Brettern oder Fliesen verschmolzen (laminiert) sind.

Laminat ist ein vielseitiges synthetisches Fußbodenprodukt, das aus mehreren Materialschichten besteht, die zu Brettern oder Fliesen verschmolzen (laminiert) sind. Perstorp, ein schwedisches Unternehmen, das seit 1923 Bodenbeläge herstellt, entwickelte 1977 Laminatböden und begann, diese unter dem Markennamen Pergo zu vertreiben. Für einige Zeit wurde der Markenname für alle Laminatböden verwendet und obwohl er immer noch den höchsten Bekanntheitsgrad aufweist, ist er keineswegs der einzige Hersteller.

Laminatböden bestehen in der Regel aus vier Schichten:

  • Die oberste Schicht ist ein Melamin tragen oder Overlay-Schicht. Zusammen mit dem Glanz des Fußbodens versiegelt und schützt es die Oberfläche und schützt die dekorative Papierschicht vor schädlichen ultravioletten Strahlen, die die Farbe verblassen lassen könnten.
  • Unter der Nutzschicht befindet sich die dekorative Papierschicht, eine fotografische Applikation, die mit einem Motiv bedruckt ist. Dies ist die Schicht, die den Dielen das Aussehen von Holz, Stein, Fliesen oder Marmor verleihen kann. Sie können sogar Bretter mit Mustern wie Blätter, Gras, Farbspritzer oder Grafiken finden.
  • Die dritte Schicht besteht entweder aus Spanplatte oder hochdichte Faserplatte (HDF), und es gibt der Diele Stabilität und Festigkeit. Bei den meisten Produkten sind die Kanten mit ineinandergreifenden Profilen gefräst, sodass die Dielen für die Installation zusammenschnappen.
  • Die untere Schicht, _balance pape_r genannt, versiegelt die Rückseite der Dielen und hilft dabei, ihre Formstabilität zu bewahren und die Platte gerade zu halten.
Kredit: StroifaqLaminate-Bodenbelag hat vier verschmolzene Schichten: (von oben nach unten) eine Nutzschicht, eine dekorative Schicht, die mit einem Foto, HDF und einem Träger bedruckt ist.

Vorteile von Laminatböden

Laminat ist aus einer Reihe von Gründen eine beliebte Option für Bodenbeläge. Einer der Vorteile von Laminatfußböden besteht darin, dass sie so hergestellt werden können, dass sie Hartholzfußböden (auch Laminatfußböden genannt) sowie andere Materialien effektiv imitieren. Es ist auch einfacher zu installieren und zu warten als Hartholzböden und kostengünstiger.

Laminatfußböden sind nach Keramikfliesen an zweiter Stelle in Bezug auf die Haltbarkeit und halten Kratzern, Beulen und Flecken stand, sodass sie rauen Abnutzungen von Kindern und Haustieren standhalten. Es verblasst oder vergilbt nicht im Sonnenlicht und hält Feuchtigkeit besser stand als Hartholzböden. Es ist leicht zu reinigen und kann über einem vorhandenen Boden installiert werden.

Nachteile von Laminatböden

Natürlich hat auch jeder Bodenbelag seine Nachteile. Im Gegensatz zu Hartholzböden, die geschliffen oder poliert werden können, ist Laminat schwer zu reparieren, wenn es zerkratzt, abgebrochen oder anderweitig beschädigt wird.

Sie müssen Polster unter Laminatböden verlegen, um Geräusche zu reduzieren. Auch wenn diese beim Betreten hohl klingen. Laminatböden können sich unter den Füßen hart und ziemlich rutschig anfühlen. Feuchtigkeit kann zwischen die Nähte eindringen und die Faserplatte unter dem Laminat dauerhaft beschädigen. Dies macht es zu einer schlechten Wahl für Badezimmer, Waschküchen und andere Bereiche mit hoher Feuchtigkeit.

Schließlich haben Häuser mit Laminatboden einen niedrigeren Wiederverkaufswert als solche mit Hartholz, da davon ausgegangen wird, dass es sich um ein Material von geringerer Qualität handelt.

Laminatböden Optionen

Laminat ist in Holzlaminatdielen mit unterschiedlichen Breiten, Fliesen und Quadraten erhältlich. Beim Einkaufen werden Sie auf verschiedene Auswahlmöglichkeiten stoßen, die hier nach Montagemethode, Aussehen und Finish, Dicke und Wechselstrombewertung gruppiert sind.

Laminat verlegen

Laminatböden werden mit ineinandergreifender Nut- und Federverbindung hergestellt, um die Installation zu vereinfachen. Es gibt verschiedene Typen.

  • Leimloses Klicken sperren: Die meisten Laminatböden fallen in diese Kategorie, die einfach und schnell zu installieren ist.
  • Geklebt**: ** Bei dieser Art von Laminat müssen die Fugen zusammengeklebt werden. Dies führt zu einem sehr starken Boden, aber die Installationszeit ist länger, was die Installation teurer macht.
  • Vorgeklebt: Die Fugen sind bereits mit Klebstoff versehen. Möglicherweise müssen Sie sie jedoch anfeuchten, um den Klebstoff zu aktivieren, bevor Sie die Dielen verbinden.

Vermeiden Sie breite Dielen, es sei denn, Sie sind absolut sicher, dass Ihr Untergrund vollkommen eben ist. Auf unebenen Böden lassen sich breite Dielen schwerer zusammenstecken, die Endfugen bleiben nicht bündig und es entstehen mehr Lücken unter den Dielen, die Sie spüren, wenn Sie über den Boden gehen.

Unterzahlung für Laminatböden

Laminate sollten über einer dünnen Schaumstoffschicht angebracht werden, die den Schall absorbiert und den Fußboden angenehmer macht. Einige Laminatböden werden mit dieser Unterzahlung verkauft. Wenn Sie die Unterzahlung separat kaufen, können Sie den gewünschten Typ auswählen und die Kosten senken.

credit: LowesLaminates können auch an Wänden installiert werden.

Aussehen und Finish des Laminatbodens

Da Laminate alle über eine Fotolage verfügen, kann ein Laminatboden wie fast alles aussehen, was nach Holz, Stein, Fliesen oder sogar Marmor aussieht. Innerhalb dieser Kategorien gibt es eine nahezu unbegrenzte Auswahl an Farben und Texturen. Sie finden eine Reihe von Oberflächenveredelungen:

  • Glatt: Eine glatte Oberfläche, die wie eine Lackschicht auf Hartholz aussieht. Möglicherweise haben Sie die Wahl zwischen hoch-, mittel- oder niedrigglänzendem Finish.
  • Geprägt in der Registrierung (EIR). Eine Art von Prägung, die genau der Maserung des Holzes auf dem Foto entspricht. Dies verleiht der Laminatoberfläche nicht nur das Aussehen von Holz, sondern auch die Textur.
  • Geprägt und / oder strukturiert. Dieser Stil passt nicht zur Maserung des gedruckten Bildes, täuscht aber dennoch das Auge.
  • Distressed oder handgekratzt. Verleiht dem Laminat aufgrund der Art der Fotolage ein altes Aussehen. (Es ist übrigens nicht wirklich handgekratzt!)

Wenn sich Ihr Laminatboden in einer stark frequentierten Gegend befindet oder von Kindern und Haustieren häufig verwendet wird, wählen Sie ein Produkt mit einer abgenutzten oder handgekratzten Patina, einem abwechslungsreichen Narbenmuster oder einer matt glänzenden Oberfläche. Es wird länger besser aussehen.

Laminatboden Dicke

Sie finden Laminate in Dicken von 6 bis 12 mm. (Die Hersteller können die Dicke der Unterlage in die Berechnung dieser Dicke einbeziehen.) Während die Dicke keinen Einfluss auf die Beulfestigkeit hat, ist dickeres Laminat einfacher zu installieren, strahlt beim Begehen weniger aus und sieht und fühlt sich wie ein Produkt höherer Qualität an. Es ist ratsam, ein Produkt mit einer Dicke von 10 bis 12 mm zu wählen. Ihre neuen Böden fühlen sich von besserer Qualität an, und die Dicke hilft dem Laminatboden, Biegungen zu widerstehen, die auftreten können, wenn der Unterboden uneben und nicht perfekt eben ist.

AC-Bewertung für Laminatböden

"AC" bedeutet Abriebklasse. Im Allgemeinen ist der Preis umso höher, je höher die AC-Bewertung des Laminats ist. Hier ist was die Bewertungen bedeuten. Achten Sie auf sie, denn Sie können Geldverschwendung vermeiden, indem Sie ein Laminat mit einer AC-Einstufung auswählen, die Ihrem Verkehrsaufkommen am besten entspricht.

  • AC 1: Für leichte Wohnnutzung nur Schränke und Schlafzimmer mit wenig Verkehr.
  • AC 2: Entwickelt für mäßigen Fußgängerverkehr. Geeignet für Räume, die nicht sonderlich abgenutzt sind, z. B. Esszimmer und Wohnzimmer.
  • AC 3: Gut geeignet für viel Verkehr in Wohnhäusern und sogar in Gewerbegebieten mit wenig Verkehr wie Büros und Hotelzimmern.
  • AC 4: Für stärker frequentierte Gewerbeflächen wie Büros, Boutiquen und Cafés.
  • AC 5: Widersteht dem geschäftigsten kommerziellen Verkehr.
Kredit: LowesChoose Laminat bewertet AC 3 für zu Hause Foyers.

Kosten für Laminatfußböden

Im Durchschnitt kostet Laminat zwischen 1 USD und 3,25 USD pro Quadratfuß. Wenn Sie es lieber installieren lassen möchten, als es selbst zu tun, fügen Sie ungefähr 2 USD pro Quadratfuß hinzu.

Qualität von Laminatböden

Das Geschäft sollte Muster von verlegten Bodenbelägen haben, und Sie können die Qualität des Produkts weitgehend anhand dieser Muster beurteilen.

Überprüfen Sie die Ausrichtung der Platinen auf Lücken oder Unebenheiten. Qualitätsprodukte fügen sich nahtlos ineinander und erzeugen eine flache, glatte Oberfläche.

Untersuchen Sie die Bildqualität auf Schärfe und Klarheit. Bessere Bodenqualität durch hochauflösende Bilder. Preiswerte Laminate weisen häufig Fugen im Bild selbst auf, sodass die Diele aus mehreren Brettern zu bestehen scheint.

Überprüfen Sie auch, ob Sie die Musterwiederholung erkennen können. Die Muster auf hochwertigen Laminatböden sind sehr unterschiedlich, damit sie natürlich aussehen.

Weitere Kriterien können durch Rücksprache mit einem Verkäufer oder Lesen der Produktliteratur ermittelt werden:

  • Finden Sie heraus, ob das Material unter direkten oder Hochdruck-Hochdruck-Laminatböden hergestellt wird. In der Regel ist die Qualität besser.
  • Fragen Sie nach der Verschleißfläche. Der Standard ist aluminiumoxidverstärktes Urethan. Günstigere Urethane werden mit größeren Partikeln hergestellt, die diese Schicht trüben.
  • Vergewissern Sie sich, dass der Laminatboden mit UV-Licht behandelt wurde, um das Druckbild darunter zu schützen.
  • Stellen Sie sicher, dass die dritte Schicht aus HDF und nicht aus Spanplatten besteht. HDF ist dichter und knickfest.

Suchen Sie abschließend nach einem Gütesiegel der North American Laminate Flooring Association (NALFA). NALFA-zertifizierte Fußböden werden strengen Tests unterzogen, um ihre Leistung unter Umständen zu beurteilen, die sie beeinträchtigen könnten, und um sicherzustellen, dass sie Wasser, Flecken und Sonnenlicht widerstehen.

Pin
Send
Share
Send