Wie man das Alter der Shenango China Marken identifiziert

Pin
Send
Share
Send

Nach 1901 erfuhr die Shenango China Company in den ersten Jahren ihres Bestehens mehrere Veränderungen. Das Unternehmen mit Sitz in New Castle, Pennsylvania, arbeitete bis 1991, als es schließlich seine Türen schloss. Von 1909 bis 1936 konzentrierte sich das Unternehmen auf kommerzielles Porzellan für Restaurants, Hotels und große Institutionen. Erst 1936, als Theodore Haviland aus Haviland und Co. sich vom Familienunternehmen trennte, um sein eigenes Porzellan zu produzieren, wandte er sich an Shenango China, um von Haviland entworfenes Porzellan und Muster für Geschirr herzustellen, das jetzt hochsammelbar ist. Überprüfen Sie zur Identifizierung von in Shenango hergestelltem Porzellan die Marken des Unternehmens für bestimmte Produktionsjahre oder suchen Sie nach dem Namen des Kunden und einem Datumsstempel.

Kredit: Jupiterimages / Stockbyte / Getty ImagesShenango China konzentrierte sich in den ersten Jahrzehnten des Betriebs auf kommerzielles Essgeschirr.

Handelsgeschirr

Sammler von Handels- oder Restaurantgeschirr verwenden den Stempel auf dem Boden von Tellern, Teetassen und Untertassen, um das Alter eines Stücks zu bestimmen. Da sich die Marken der Töpferfirma im Laufe der Produktionsjahre häufig änderten, können diese Marken dazu beitragen, das Alter des Porzellans zu bestimmen. Zusätzlich zur Herstellermarke fügte die Shenango China Company häufig den Namen des Hotels, der Firma oder des Restaurants hinzu, für die sie das Porzellan herstellten. Zum Beispiel verwendete das Unternehmen von 1901 bis 1926 ein kreisförmiges Siegel, das durch den Namen des Unternehmens im äußeren Ring mit dem Namen des Käufers innerhalb des Siegels begrenzt ist, wie zum Beispiel "Made for L. Barth & Son, N.Y."

Der Shenango Indian Backstamp

Obwohl es keinen offiziellen Stamm der Shenango-Indianer gibt, leitet sich der Name von einem vertriebenen Seneca-Stamm ab, der sich im 18. Jahrhundert im Shenango-Tal entlang des Shenango-Flusses niederließ. Um 1912 entwickelte das Unternehmen ein Logo mit einem mit gekreuzten Beinen bedeckten Indianer, der ein Stück Töpferware der amerikanischen Ureinwohner schmückt, als stünde man rechts von ihm und hinter ihm. Dieses Logo erschien in verschiedenen Formen, zusammen mit dem Namen des Kunden, bis 1979.

Leerer Name

Manchmal tauchte der Name des für das Porzellan verwendeten Rohkörpers auch auf dem Boden von Tellern und Untertassen auf. Zum Beispiel zeigte der Shenango - Indianer in den 1930er - bis etwa 1948, der auf seinem rechten Knie vor einem Feuer kniete und links einen großen dekorierten Tontopf trug, die Farben Blau, Braun und Hellbraun mit der Aufschrift "Elfenbein über der Erde" Kniender Indianer, ein kleines Feuer brennt vor ihm und "Shenango China, New Castle, PA, USA" darunter.

Datumscodes und Patentnummern

Das Unternehmen verwendete auch eine Reihe von Datumscodes, manchmal mit einem Buchstaben, gefolgt von einem Bindestrich und einer Zahl, die das Datum angaben, an dem das Porzellan hergestellt wurde. Andere Stücke enthielten häufig eine Patentnummer, ein Warenzeichen des Kunden, das Shenango-Logo oder den Namen auf dem Stück. Die durchsuchbare Patentnummer kann dabei helfen, festzustellen, in welchem ​​Jahr das Stück hergestellt wurde. Beispielsweise trägt ein Artikel aus dem Jahr 1954 den Datumscode "E-12" unter dem Namen und dem Standort des Unternehmens.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DE #OpBigBrother Worldwide Protest 10202012 (April 2024).