Backdraft in einem Schornstein beheben

Pin
Send
Share
Send

Backdrafts erzeugen einen Druck nach unten, der dazu führt, dass der Rauch und das Gas eines Holzfeuers in das Haus zurückfließen, was eine Sicherheitsbedrohung darstellt, insbesondere wenn einer der Bewohner an einer Atemstörung leidet. Der Rückzug kann auch dazu führen, dass rußiger Rauch Spuren an den Wänden und der Decke Ihres Hauses hinterlässt. Jede Art von Schornsteinzug erfordert sofortige Aufmerksamkeit.

Kredit: Jozefculak / iStock / Getty ImagesBrick Schornstein an der Seite eines Hauses.

Schornsteinverstopfungen

Ein Schornstein muss an seiner Öffnung eine gute Luftzirkulation aufweisen, um ordnungsgemäß zu funktionieren. Einige Rückstau entstehen durch äußere Hindernisse, die die Luftbewegung um den Schornstein blockieren oder stören. Ein großer Baum in der Nähe des Schornsteins kann beispielsweise zu einer schlechten Luftzirkulation und einem daraus resultierenden Rückstau führen. Die Verlängerung der Höhe des Schornsteinaufsatzes kann häufig das Problem lösen, da höhere Schornsteine ​​effizienter als kürzere Schornsteine ​​ziehen. Tonschornsteintöpfe sind eine altmodische, aber wirksame Methode zur Erhöhung der Schornsteinhöhe und zur Verbesserung des Luftzuges.

Negativer Druck

Ein Haus entwickelt einen negativen Druck, wenn mehr Luft herausgesaugt wird als in das Haus gelangt. Als eine der Hauptursachen für Rückstau kann ein Unterdruck auftreten, wenn bestimmte Geräte, wie z. B. Küchen- oder Badabluftventilatoren, Luft aus dem Haus ziehen. Lassen Sie keine Abluftventilatoren laufen, wenn Sie ein Holzfeuer haben. Sie können den Unterdruck auch entlasten, indem Sie ein Fenster öffnen, um mehr Luft einzulassen.

Feuerstart

Kamine und Schornsteine ​​arbeiten nach dem Prinzip, dass heiße Luft aufsteigt. Die Hitze des Feuers erzeugt einen Aufwind, der Rauch durch den Schornstein und aus dem Haus zieht. Wenn Sie zum ersten Mal ein Holzfeuer anzünden, wird möglicherweise nicht genügend Wärme erzeugt, um sofort einen Aufwind zu starten, sodass ein Rückwind auftreten kann. Sie können dieses Problem beheben, indem Sie Zeitung oder zusätzliches Feuer entzünden, um ein heißeres Feuer zu erzeugen, wenn sich das Feuer zuerst entzündet.

Kaminkappen

Ein starker Wind, der den Schornstein hinunterbläst, kann die Fähigkeit des Schornsteins beeinträchtigen, einen wirksamen Aufwind aufrechtzuerhalten. Das Design des Kamins kann auch zu Zugproblemen führen. Spezielle Arten von Schornsteinkappen können jedoch den Wind ausnutzen, um einen Rückstau zu vermeiden. Diese Kappen bestehen aus zwei Hauben, die so positioniert sind, dass sie den Wind um das Gerät leiten. Wenn der Wind um die Kappe weht, entsteht ein Aufwind, der Rauch und Gase aus dem Schornstein zieht.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Patient unter Drogeneinfluss (April 2024).