Wie man Glücksbambus formt

Pin
Send
Share
Send

Glücksbambus (Dracaena) ist einfach zu züchten. Viele Leute finden es eine schöne Ergänzung zu jedem Innenraum und manche glauben, dass es in dem Raum, in dem es sich befindet, eine positive Energie (Chi) erzeugt. Diese Pflanze verträgt partielles Sonnenlicht gut und benötigt lediglich frisches Wasser. Glücksbambus wächst von Natur aus gerade, wird aber oft zu Kurven oder Spiralen geformt.

Geformter Glücksbambus

Schritt 1

Schneiden Sie den Boden und eine Seite aus einer Kiste, die etwas größer ist als Ihr Glücksbambus.

Schritt 2

Stellen Sie die Dreiseitenkiste so um die Pflanze, dass eine Seite offen ist. Diese offene Seite sollte einer Lichtquelle zugewandt sein, entweder einem Fenster oder einer Zuchtlampe.

Schritt 3

Bewahren Sie die Kiste und die Pflanze dort auf, bis Sie bemerken, dass sich die Pflanze zur Lichtquelle neigt. Die Pflanze wird sich natürlich in Richtung des Lichts lehnen, um so viel wie möglich zu bekommen.

Schritt 4

Drehen Sie die Pflanze leicht und lassen Sie sie dort, bis Sie sehen, dass sich die Pflanze wieder in Richtung der Lichtquelle krümmt.

Schritt 5

Drehen Sie die Pflanze von Zeit zu Zeit weiter und immer in die gleiche Richtung, wenn die Pflanze spiralförmig sein soll.

Schritt 6

Gießen Sie Ihre Pflanze normal und lassen Sie etwa einen Zentimeter Wasser in dem Topf, in dem sie sich befindet. Behalten Sie die Pflanze im Auge, während sie sich in Reaktion auf das Licht bewegt. Es wird nicht über Nacht spiralförmig, es wird eine Weile dauern, aber die Pflanze wird schließlich spiralförmig wachsen, wenn Sie sie jedes Mal weiter drehen, wenn sie sich dem Licht nähert.

Schritt 7

Behalten Sie die Form bei, indem Sie hier und da schneiden, damit es nicht zu kopflastig wird. Tauchen Sie ein abgeschnittenes Ende in Paraffin, damit es nicht mit noch mehr Blättern nachwächst.

Pin
Send
Share
Send