Wie man ein Palmwedeldach baut

Pin
Send
Share
Send

In wärmeren Klimazonen ist eine übliche Form des Strohdachs, das für Außenstrukturen und Unterstände verwendet wird, a Palmwedeldach, hergestellt aus den Laubästen der Palme. Sie werden sehr häufig in Poolhäusern, Gartenhäusern, Terrassen, Picknickbereichen oder als Abdeckung für einen Kompostbehälter oder andere Nutzflächen verwendet. Richtig gebaut, können sie erstaunlich gut Wasser abwerfen - und verleihen Ihrer Landschaft einen rustikalen Charme der Südsee. Wie bei jedem Strohdach besteht das Prinzip darin, das Dach mit vielen Schichten getrockneter Vegetation zu bedecken, die seitlich Wasser abgeben und das Eindringen in Wohnbereiche verhindern. Die Wedel werden ähnlich wie herkömmliche Dachschindeln oder Dachziegel installiert, wobei der Boden beginnt und sich die nachfolgenden Schichten überlappen, wenn sich die Wedel nach oben zum Gipfel bewegen.

Strohdächer spenden an heißen Sonnentagen kühlen Schatten.

Obwohl sie sehr charmant sind, sind Strohdächer nicht billig. Für ein installierte Dach, können Sie leicht erwarten, etwa 35 $ pro Quadratmeter zu zahlen. Der Großteil dieser Kosten entfällt jedoch auf Arbeitskräfte. Wenn Sie also Ihre Arbeit selbst erledigen, können Sie einiges an Geld sparen. Erwarten Sie viel Zeit, wenn Sie Kosten sparen möchten. Ein erfahrener Dachdecker benötigt drei bis vier Wochen, um 1.000 Quadratmeter Dach zu installieren. Sie brauchen etwas Platz und Zeit, da für ein 8 x 4 Fuß großes Dach 300 bis 400 Palmwedel benötigt werden und Sie diese aufbewahren müssen, bis Sie sie auf Ihrem Dach haben. Wenn Sie Ihr Dach fertiggestellt haben, können Sie die nächsten sieben Jahre unter dem Dach entspannen, bevor Sie es ersetzen müssen.

Es folgt eine Beschreibung einer Methode zum Installieren von Palmwedeln. Sein Design sieht ein Muster vor, bei dem die Wedel so installiert werden, dass die Stacheln (Stängel) horizontal mit den Blättern nach unten ausgerichtet sind. Die Wedel sind sehr eng beieinander. Die Installation setzt voraus, dass bereits eine darunter liegende Grundstruktur vorhanden ist, die aus einem vertikalen und einem horizontalen Gitter von Masten besteht, an denen die Wedel befestigt werden können.

Schritt 1

Teilen Sie die Wedel mit einem großen Messer auf den Stacheln ab. Um dies zu vereinfachen, schlagen Sie einen Metallpfahl in den Boden, binden Sie jeden Wedel daran und verwenden Sie ihn als Hilfsmittel, um die Wedel über die gesamte Länge ihrer Stacheln aufzuteilen. Bilden Sie zwei Stapel Wedel - einen für die rechtsseitigen Wedel und einen für die linksseitigen Wedel. Lassen Sie ein paar Wedel ganz für die Oberseiten des Dachs.

Schritt 2

Binden Sie rechtsseitige Wedel mit einem naturfarbenen Seil oder Bindfaden horizontal an die Dachkonstruktion. Beginnen Sie unten und gehen Sie mit horizontal verlaufenden Stacheln um die gesamte Struktur herum. Platziere sie in Zweiergruppen, wobei die Stacheln aneinander stoßen. Installieren Sie die Wedel mit der "richtigen" Seite nach oben. (Die richtige "obere" Seite ist die Seite, die auf natürliche Weise nach oben zeigt, als sich der Wedel auf der Palme befand.) Die Enden der Blätter hängen von der Dachkante (Traufe) ab und verlaufen nach unten und rechts diese erste Reihe. Binden Sie sie alle paar Meter an das darunter liegende Gerüst.

Schritt 3

Installieren Sie die Wedel für die nächste Reihe. Verwenden Sie für diese zweite Reihe die Wedel auf der linken Seite und installieren Sie sie auf die gleiche Weise wie in Schritt 2. Jetzt sollten die Blätter nach unten und links geneigt sein, wobei die horizontalen Stacheln an der Oberseite der vorherigen Schicht anstoßen. Der Abstand der Wedel ist bei dieser Art von Dach sehr eng.

Schritt 4

Fahren Sie fort, rechtsseitige und linksseitige Wedel zu wechseln, um nachfolgende Reihen zu installieren, bis Sie das gesamte Dach fertiggestellt haben. Wenn Sie von innen auf Ihr Dach schauen, sollten Sie aufgrund des sehr engen Abstands nur die Stacheln der Palmwedel sehen.

Schritt 5

Legen Sie für die Dachkappe mehrere ganze Palmwedel horizontal ab, um einen Dachfirst zu bilden, wobei die Blätter der linken Seite der Wedel auf eine Seite des Firsts fallen und die Blätter der rechten Seite auf die andere Seite fallen. Sie können auch gewebte Matten über die Kammlinie binden.

Schritt 6

Binden Sie dünne Stangen entlang der Dachkante, um die Blätter der Dachkappe festzuhalten. Dies verhindert, dass der Wind sie anhebt und das Dach leckt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Jungle Survival Folge 6: Palmdächer (Kann 2024).