Die Nachteile von Kunstrasen

Pin
Send
Share
Send

Kunstrasen ist eine beliebte Alternative zu Naturrasen auf Rasenflächen in Wohngebieten. Hersteller behaupten, moderner Kunstrasen sei sicherer als frühere Formen, da sich die Kunststoffblätter beim Kontakt wie Teppichfasern trennen. Um aufrecht und biegsam zu bleiben, sind die Klingen mit mehreren Schichten Krümelgummi "in-fill" aus alten, gemahlenen Sportschuhen und Reifen, Quarzsand und Thermoplasten überzogen. Trotz Verbesserungen sollten Hausbesitzer wissen, dass Kunstrasen immer noch Nachteile hat.

Kunstrasen simuliert Naturrasen.

Körperliche Auswirkungen

Kunstrasen wird viel heißer als Naturrasen und kann Temperaturen bis zu 150 Grad Celsius erreichen. Das Gras riecht stark nach Gummi. Die hohen Oberflächentemperaturen können zu Austrocknung und Hitzeerschöpfung führen und sind zu heiß zum Laufen oder Spielen. Universität Washington-st. Louis-Forscher stellten fest, dass stark frequentierte Bereiche verdichtet und hart werden und ein erhöhtes Risiko für Kopfverletzungen darstellen.

Chemikalien

Kunstrasen enthält ein bekanntes Allergenlatex und eine Vielzahl von Phthalaten oder Weichmachern. Die Weichmacher zersetzen sich und setzen potenziell schädliche Substanzen frei, die beim Einatmen oder versehentlichen Verschlucken Nieren, Lunge, Fortpflanzungsorgane und Leber schädigen. Das Gras löst giftige Metalle wie Arsen, Cadmium, Chrom, Blei und Zink aus. Es ist auch mit Karzinogenen wie polycyclischen aromatischen Kohlenwasserstoffen oder PAK assoziiert.

Umwelteinflüsse

Kunstrasen kühlt die Umwelt nicht so wie Naturrasen. Es filtert auch keine Luft- oder Wasserschadstoffe wie Naturrasen. Kunstrasen neigt nach starken Regenfällen zum Abfließen. Der Abfluss umgeht Abwasserbehandlungssysteme und leitet kontaminiertes Wasser in nahe gelegene Oberflächengewässer ab. Manchmal ist es notwendig, ein Bewässerungssystem unter dem Rasen zu installieren, um eine bessere Entwässerung des Regenwassers zu gewährleisten.

Instandhaltung

Kunstrasen verfügt nicht über die biologischen Mittel, um Pilze oder Bakterien abzuwehren. Sportplätze werden mit Desinfektionsmitteln behandelt, um die mögliche Ausbreitung von Staphylokokkeninfektionen zu verhindern. Rasenflächen in Wohngebieten müssen im Rahmen der regelmäßigen Sanierung ebenfalls gereinigt werden. Eigenheimbesitzer schleusen vom Wind verwehte Blätter, Staub und Schmutz ab und müssen Haustierabfälle mit Wasser und Reinigungsmittel schrubben. Die Kunststoffklingen in stark frequentierten Bereichen müssen regelmäßig mechanisch defibrilliert oder "geflustert" werden, um ihr Aussehen wiederherzustellen.

Kosten

Im Jahr 2010 lagen die Materialkosten und die Installation im Bereich von 4 bis 10 US-Dollar pro Quadratfuß. Die meisten Hersteller gewähren auf moderne Füllgräser eine Garantie von 8 bis 10 Jahren, vermutlich um die Lebensdauer des Grases zu verlängern. Einige Gräser haben jedoch eine noch kürzere Lebensdauer. Höchstwahrscheinlich muss der Rasen häufig renoviert werden. Die Entsorgung des Krümelgummis ist kostenintensiv und wird durch die örtlichen Abfallverordnungen erschwert.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: KUNSTRASEN VERLEGEN ReviewAnleitung (April 2024).