Empfohlenes Holz für Sparren

Pin
Send
Share
Send

Die Holzart, die Sie zum Schneiden von Sparren verwenden, wirkt sich auf die Unversehrtheit Ihres gesamten Daches aus. Wenn Sie ein Holz auswählen, müssen Sie in erster Linie die Stärke des Holzes berücksichtigen, da es in den langen Abschnitten verwendet wird, die von der Oberseite der Wand bis zum Dachfirst verlaufen. Das Trockengewicht des Holzes und das Aussehen der Sparren spielen eine ebenso wichtige Rolle, wenn Baupläne eine freiliegende Domdecke erfordern.

Das Schneiden und Installieren von Sparren testet die Fähigkeiten eines Tischlers.

Douglasie

Brenngetrocknetes Douglasienholz ist die erste Wahl für den Bau eines Sparrendaches in einem Holzrahmenhaus. Dieser Baum wächst im pazifischen Nordwesten. Da es in beträchtlichen Mengen leicht geerntet werden kann, ist der Preis angemessen. Das Holz besteht Leichtigkeits- und Zugfestigkeitsprüfungen mit Bravour. Doug-Tannenbretter sind auch nicht übermäßig verknotet, so dass das Schneiden von zusammengesetzten Winkeln relativ einfach ist. Geben Sie einfach einen Fleck oder Lack in dieses Nadelholz, um eine größtenteils klare Maserung mit einem leicht roten Farbton zu erhalten.

Andere Hölzer

Andere Nadelhölzer wie Schierling (Ost und West), Fichte, Westtanne oder Ponderosa-Kiefer werden in einigen Dachsituationen verwendet, um ein robustes, haltbares und leichtes Dach zu schaffen. Diese Holzarten eignen sich für Walmdächer oder beim Bau von Gauben. Je länger die Spannweite ist, desto stärker muss das Holz sein. Lange Spannweiten erfordern normalerweise Douglasie. Tatsächlich wird der Architekt oder Hausplaner für viele Baupläne die Blaupause vorgeben, die Douglasie für das Bauprojekt zu verwenden.

Andere Tannen

Douglasie gehört zur Gattung Pseudotsuga und bedeutet "falsche Hemlock". Viele echte Tannen wachsen im Bergwesten und sorgen für hervorragende Rahmungsmaterialien. Diese Bäume gehören zur Familie der Abies und umfassen die kommerziell wertvollen Edel-, Rot- und Großtannenarten. Diese Bäume haben jedoch eine begrenzte Reichweite, eine langsamere Wachstumsrate und etwas ungünstigere Festigkeitsbewertungen.

Eiche Sparren

In der Vergangenheit wurden viele prächtige alte Gebäude mit Eichenbalken und Sparren errichtet. Eichenbau ist noch heute möglich, insbesondere bei Pfosten- und Balkenkonstruktionen. Der Preis für das Eichenholz kann abhängig von Ihrem Budget unerschwinglich hoch sein. Auch sollten nur Besatzungen, die Erfahrung mit schweren Rahmenelementen haben, Dachsparren aus Eichenholz platzieren.

Pin
Send
Share
Send