Welches Holz eignet sich am besten für die Stuhlherstellung?

Pin
Send
Share
Send

Stühle können aus jedem verfügbaren Holz gebaut werden. Für feine Möbel sind Harthölzer die beste Wahl, aber einige der bequemsten Stühle werden aus den weichsten Hölzern hergestellt. Einige der Hartholzstühle haben spezielle Klingen, während die meisten weicheren Hölzer mit jedem Werkzeug verwendet werden können, das dem Handwerker zur Verfügung steht. Wenn Sie einen Stuhl im Missionsstil bauen möchten, verwenden Sie Hartholz. Für einen Stuhl im Adirondack-Stil wählen Sie soft.

Eichenstühle halten lange genug, um Antiquitäten zu sein

Eiche

Für traditionelle Stärke und Langlebigkeit hält kein anderes Holz wie Eiche. Es hat eine enge Maserung, die etwas chaotisch ist. Dies bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, das Kornmuster aufzuspalten. Es schrumpft nicht so stark wie andere halbharte Hölzer und hat das vertraute Aussehen feiner Möbel. Bei der Herstellung von Stühlen werden zwei Eichenarten verwendet - Roteiche und Weißeiche, wobei Weißeiche die härteste und dichteste Körnung ist. Diese Härtemerkmale können auch dazu führen, dass es schwieriger ist, damit zu arbeiten.

Mahagoni

Die weltweite Verfügbarkeit von Mahagoni macht es zu einer offensichtlichen Wahl für die Herstellung von Stühlen. Die warmen Farben und die halbweiche Textur erleichtern das Arbeiten. Es ist gerade gemasert, lässt sich gut mischen und ist aufgrund der geraden Maserung, die normalerweise laminiert ist, relativ stabil, wodurch ein Mahagoni-Stuhl fast splissicher wird. Mahagoni wächst auf allen Kontinenten, daher gibt es wahrscheinlich mehr Mahagonistühle auf der Welt als jedes andere Holz.

Ahorn

Ahorn hat eine extrem enge Maserung, die auch wie Eiche chaotisch ist. Auf einer Härteskala ist Ahorn das härteste verfügbare Holz, nach Birkenholz, das nur selten für Möbel verwendet wird. Ahorn hat einen warmen, hellen Schimmer, der sich hervorragend für Stühle eignet. Zum Fräsen von Ahorn werden jedoch nur die schärfsten Hartmetallsägen und Bohrer empfohlen. Manchmal haftet der Kleber nicht an der glatten, harten Oberfläche in den Dübellöchern. Beim Bau eines Stuhls aus Ahorn ist Sorgfalt und Geduld geboten.

Pappel

Pappel hat sich aufgrund seiner Flexibilität auch zu einem weit verbreiteten Holz für die Stuhlherstellung entwickelt. Sie werden Pappel in gebogenen Holzstühlen sehen. Die Teile des Stuhls, wie gebogene Beine und Rückenlehnen, werden aus dünn geschnittenen Furnieren zusammengeklebt und zu Rundungen geformt. Aus diesen Biegeteilen fertigt der Handwerker Stühle, denn mit gebogenem Holz lassen sich ungewöhnliche Designs gestalten. Diese Stühle sind auch sehr bequem, da Pappel einen gewissen Flex hat. Leider kann dieser Flex-Faktor auch dazu führen, dass sich die Stuhlkaschierung bei Missbrauch löst.

Zeder und Redwood

Zwei der ältesten verwendeten Hölzer sind auch die traditionellsten. Der berühmte Stuhl im Adirondack-Stil gibt es schon vor dem Bürgerkrieg. Dies sind die einzigen zwei Hölzer, die für die Verwendung im Freien geeignet sind, da sie sich nicht verschlechtern oder verrotten. Sie sind weich, leicht zu handhaben und aufgrund des leichten Flex sehr bequem. Redwood und Zeder werden in der Regel nicht für edle Möbel verwendet, sondern fast ausschließlich für Picknick-, Liege- und Rasenstühle.

Pin
Send
Share
Send